Pressemitteilung BoxID: 687876 (Turner Broadcasting System Deutschland GmbH)
  • Cathrina Keller

4 Blocks sechsfach für Deutschen Fernsehpreis nominiert

Nominierungen in den Kategorien "Beste Serie", Kida Khodr Ramadan als "Bester Schauspieler", "Beste Regie" für Marvin Kren, "Bestes Buch", "Beste Musik", "Bester Schnitt" / Verleihung des Preises am 26. Januar 2018

(lifePR) (München, ) Die Jury des Deutschen Fernsehpreises hat die Nominierten im Fiktion-Bereich bekannt gegeben: Mit sechs Nennungen geht 4 Blocks als einer der Favoriten ins Rennen. Die Berliner Gangster-Serie, die von TNT Serie und Wiedemann & Berg Television produziert wird, kann sich in folgenden Kategorien Hoffnungen machen: Nominiert ist 4 Blocks als „Beste Serie“, Kida Khodr Ramadan als „Bester Schauspieler“, Marvin Kren für „Beste Regie“, Hanno Hackford, Richard Kropf und Bob Konrad für das „Beste Buch“, Stefan Will und Marco Dreckkötter für die „Beste Musik“ sowie Jan Hille und Lars Jordan für den „Besten Schnitt“.

Der Deutsche Fernsehpreis wird am 26. Januar in Köln verliehen, Barbara Schöneberger wird erneut durch den Abend führen.

Die sechsteilige erste Staffel von 4 Blocks wurde ab 8. Mai auf TNT Serie, dem Seriensender von Turner Deutschland, ausgestrahlt. Sie feierte im Februar auf der Berlinale Premiere und war seither auf zahlreichen Festivals weltweit zu sehen. Im Rahmen des Serienfestivals Séries Mania in Paris erhielt Kida Khodr Ramadan den Preis als „Bester Hauptdarsteller“. Bei der Verleihung des Fernsehpreises der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAFF) wurde 4 Blocks in den Kategorien Regie (Marvin Kren), Bester Hauptdarsteller (Frederick Lau), Redaktion (Anke Greifeneder), Produktion (Quirin Berg, Max Wiedemann, Prof. Dr. Eva Stadler, Karsten Rühle, Anke Greifeneder und Hannes Heyelmann), Casting (Iris Baumüller) sowie Musik (Stefan Will und Marco Dreckkötter) ausgezeichnet. Außerdem erhielt Marvin Kren den Deutschen Regiepreis METROPOLIS für seine Inszenierung von 4 Blocks.

Eine zweite Staffel von 4 Blocks ist in Arbeit, der Dreh ist für diesen Winter, die Ausstrahlung für 2018 geplant.

Zur ersten Staffel von 4 Blocks:

Die erste Staffel von 4 Blocks erzählt in sechs Episoden von Freundschaft und Familie, Verrat und Schuld im Milieu eines arabischen Clans in Berlin-Neukölln. Im Zentrum steht Ali „Toni“ Hamady (Kida Khodr Ramadan), der gemeinsam mit seiner Frau Kalila (Maryam Zaree) seine „vier Blocks“ und die kriminellen Geschäfte hinter sich lassen will. Doch nachdem sein Schwager Latif (Massiv) bei einer Razzia verhaftet wird, ist es Toni der Familie schuldig, erneut die operative Führung des Clans zu übernehmen. Zudem möchte Toni die Kontrolle nicht seinem unberechenbaren Bruder Abbas (Veysel Gelin) überlassen, der sich bereits als neues Familienoberhaupt sieht. Als mit Vince (Frederick Lau) plötzlich ein alter Freund nach Berlin zurückkehrt und Toni damit eine Vertrauensperson an seiner Seite glaubt, scheint die Hoffnung auf eine legale Zukunft wieder in greifbarer Nähe. Aber aus der Abwärtsspirale aus Verbrechen und Intrigen gibt es längst kein Entkommen mehr.

Entwickelt wurde 4 Blocks von Wiedemann & Berg, TNT Serie und dem Autoren-Trio Hanno Hackfort, Bob Konrad, Richard Kropf sowie Regisseur und Autor Marvin Kren (Mordkommission Berlin 1, Rammbock). Kamera führte Moritz Schultheiß, Executive Producer sind

Quirin Berg, Max Wiedemann, Eva Stadler und Karsten Rühle sowie auf Senderseite Anke Greifeneder und Hannes Heyelmann.
Weitere Informationen zu TNT Serie und TNT Serie HD unter www.tnt-serie.de sowie unter www.turnertv.de oder im Social Web unter www.facebook.com/TNTSerie sowie Twitter https://twitter.com/TNT_Serie.

TNT Serie ist der Sender für packende Geschichten und große Emotionen mit einem Fokus auf Drama-, Action- und Crime-Serien sowie Serienklassiker. Neben Highlights wie The Son, Game of Thrones oder The Flash sind hier die vom US-Sender TNT produzierten TNT Originals wie The Last Ship oder Good Behavior sowie deutsche Eigenproduktionen wie die mit einem Grimme-Preis ausgezeichnete Mysteryserie Weinberg oder 4 Blocks zu sehen. Auch glamouröse Preisverleihungen finden ihren Platz auf TNT Serie. Alle Programminhalte werden ohne Unterbrecherwerbung und soweit verfügbar im Zweikanalton auf Deutsch und Englisch ausgestrahlt. TNT Serie ist Teil der erfolgreichen TNT-Senderfamilie und erreicht im deutschsprachigen Raum über sechseinhalb Millionen Haushalte.

Turner International betreibt internationale Fassungen von Turner Marken, darunter CNN, TNT, Cartoon Network, Boomerang und Turner Classic Movies sowie lokale Sender und Geschäftsbereiche. Weltweit ist Turner mit mehr als 180 Sendern in 34 Sprachen und über 200 Ländern vertreten. Turner EMEA verbreitet in Europa, dem Nahen Osten und Afrika in 125 Ländern 68 Sender in 20 Sprachen. Zu den Turner Programmen im deutschsprachigen Raum gehören der Nachrichtensender CNN International, der Spielfilmkanal TNT Film, der Seriensender TNT Serie, der Comedysender TNT Comedy mit dem [adult swim] Block, der Kindersender Cartoon Network sowie der Kinder- und Familiensender Boomerang. Turner ist Teil von Time Warner.