CMC Markets präsentiert sich auch in hochvolatilen Marktphasen als zuverlässiger Liquiditätsanbieter für institutionelle Partner

(lifePR) ( Frankfurt, )
CMC Markets Institutional (www.cmcmarkets.com), ein führender Anbieter von Liquiditäts- und White-Label-Lösungen, präsentierte sich gerade in den vergangenen Wochen mit einer außergewöhnlich hohen Marktvolatilität als starker Partner im institutionellen Geschäft. Im Schnitt wurden auf der Plattform täglich mehr als anderthalb Mal so viel Preise für die wichtigsten Produkte gestellt wie zu normalen Zeiten. Die Möglichkeit, zwischen mehreren Liquiditätsquellen zu wechseln, garantierte dabei eine zuverlässige und kontinuierliche Preisstellung auch in schwierigsten Marktphasen.

„Der März war sowohl durch eine hohe Handelsaktivität als auch eine außergewöhnlich hohe Marktvolatilität geprägt. Obwohl unsere Liquiditätsanbieter in diesem Zeitraum erheblich mehr Daten und Preise lieferten, hielten unsere Systeme dem Stand und hatten keinerlei Probleme im Umgang mit den hohen Datenmengen“, sagt Richard Elston, verantwortlich für das institutionelle Geschäft bei CMC Markets. „Darüber hinaus konnten wir durch eine Diversifikation der Liquiditätspartner stets Preise stellen und durch unsere eigene Liquidität ergänzen, falls ein Anbieter mal kurzzeitig ausfiel.“

Am 23. März kündigte die US-Notenbank Fed ein unbegrenztes Anleihekaufprogramm an. Die hohe Nachfrage von Anlegern nach physischem Gold führte zu einer Verlagerung der Liquidität in den zugrundeliegenden Spotmarkt, so dass viele Anbieter nicht in der Lage waren, Preise für Gold anzubieten. Die Situation wurde durch Lieferengpässe mit dem physischen Edelmetall noch verschärft. Da CMC Markets mehrere Quellen für eine Preisbildung zur Verfügung stehen, konnten über den gesamten Zeitraum hinweg sowohl über die Broker-Plattform als auch über die API-Schnittstelle weiterhin Spot-Preise gestellt werden. Von Vorteil war hier auch der Zugriff auf den COMEX-Futures-Kontrakt – alles in allem eine Kombination, die Liquidität zu jeder Zeit auch in diesem stark eingeschränkten Markt gewährleistete.

„In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Markt für Liquidität auch deshalb sehr stark verändert, weil sich viele Altanbieter aus dem Geschäft verabschiedet haben. Dies hat Innovationen bei Fintechs und Nichtbanken, einschließlich uns selbst, förmlich erzwungen. Die Vorteile dieser Entwicklung werden jetzt sichtbar. Die Widerstandsfähigkeit gegenüber solch schwierigen Marktbedingungen unterstreicht unsere bedeutende Rolle als Liquiditätsanbieter für andere“, so Richard Elston weiter.

Vom 24. Februar bis 26. März 2020 stieg die durchschnittliche tägliche Tick-Zahl für die Top-10-Index-Futures gegenüber der Vorperiode um 149 Prozent, während bei den 61 wichtigsten Währungspaaren ein Anstieg von 163 Prozent zu verzeichnen war.

CMC Markets bietet institutionellen Partnern den Zugang zu verschiedenen Asset-Klassen wie Indizes, Rohstoffen, Staatsanleihen und über 9.000 CFDs auf einzelne Aktien. Mit einer Notierung an der Londoner Börse und einer starken Finanzkraft bekommen Gegenparteien bei CMC Markets eine genau auf ihre Ansprüche zugeschnittene und qualitativ hochwertige, konstante Liquidität.

Disclaimer

Die Inhalte dieser Pressemitteilung/dieses Artikels (nachfolgend: „Inhalte“) sind Bestandteil der Marketing-Kommunikation der CMC Markets Germany GmbH (nachfolgend “CMC Markets”) und dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahin gehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für die jeweiligen Produkte lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.