Brunnenfest Bad Elster feiert den Elsterquell!

Kultur- und Volksfest vom 28. - 30. Juni zum Abschluss der Rhododendronblüte

Von Freitag, den 28. bis Sonntag, den 30. Juni findet zum Abschluss der farbenreichen Rhododendronblüte zum 109. Mal das beliebte Brunnenfest Bad Elster als Kultur- und Volksfest in Sachsens traditionsreichstem Staatsbad statt. Dieses über die Region hinaus bekannte Volksfest im prächtigen Ambiente Königlicher Anlagen lässt dabei dieses Sommerwochenende zu einer besonderen Attraktion im Vogtland werden. Eröffnet wird das traditionsreiche Fest bereits am Freitag mit der meisterhaften Verdi-Oper „Nabucco“ in großer Ausstattung im NaturTheater Bad Elster.

Im Jahr 2019 haben sich die Veranstalter des Festes dazu entschieden, am Samstag und Sonntag ein neues, eintrittsfreies Festkonzept umzusetzen, um das traditionsreiche Stadtfest zukunftsfähig im ganzjährigen, breitgefächerten Eventplan der Kultur- und Festspielstadt zu platzieren. Mit dem beliebten 15. Naturmarkt regionaler Direktvermarkter in der Badstraße (Samstag), der großen Brunnenfest-Party mit NOBODY am Samstagabend und den bunten, abwechslungsreichen Programmpunkten auf dem Badeplatz wird Bad Elster dabei wieder zu einem Ausflugsziel für die ganze Familie! Zusätzlich steht in diesem Jahr auch das 350-jährige Jubiläum des »Elsterquells« als dem Gesundbrunnen des Moor- und Mineralheilbades im besonderen Fokus: So gibt es ein Quellenquiz mit einer historischen Fotoecke im Brunnentempel der Marienquelle, Brunnenmädchen flanieren in historischen Kostümen durch die Königlichen Anlagen und Familienangebote wie ein Streichelzoo, Aquazorbing oder eine Mal- und Bastelstraße locken auf das zentral gelegene Festgelände. Durch die Neuauflage eines historischen Traktoren-Korsos mit Landmaschinen aus dem Vogtland, Sachsen, Bayern & Böhmen gibt es am Sonntag zudem eine weitere, publikumsnahe Festattraktion. Insgesamt gibt es an diesem Wochenende aber auch wieder jede Menge bunte Unterhaltung: Dazu zählt Folklore, Tango, Jazz, Tanzeinlagen und Konzerte von Ensembles aus der Musikregion Vogtland.

Beendet wird das umfangreiche Festprogramm am Sonntag mit der Operettenaufführung „Im weißen Rössl“ im König Albert Theater. Damit wird dieses über die Region hinaus bekannte Volksfest im prächtigen Ambiente der Bäderarchitektur Bad Elsters wieder zum Top-Ausflugsziel im Vogtland! Alle Infos: 037437/ 53 900 | www.badelster.de

Das Gesamtprogramm online: