lifePR
Pressemitteilung BoxID: 739337 (Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V)
  • Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V
  • Kasino-Str. 3, Kennedy-Haus/Literaturhaus
  • Jill Rabenau

Kate Liu: Deutschlandpremiere bei der Chopin-Gesellschaft in Darmstadt

Die gefeierte Nachwuchspianistin, Preisträgerin des XVII. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs in Warschau, ist an Chopins Geburtstag in der Orangerie zu erleben

(lifePR) (Darmstadt, ) An seinem Geburtstag ehrt die Chopin-Gesellschaft ihren Namensgeber Fryderyk Chopin mit einem exklusiven Konzerterlebnis. In Darmstadts Kulturtempel, der Orangerie, ist die international gefeierte Nachwuchspianistin Kate Liu erstmals in Deutschland zu hören. Am Freitag, 22. Februar, spielt sie Werke von Brahms, Beethoven Tschaikowski, Bach, Rachmaninov, Liszt und Chopin. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Kate Liu (24) ist in Singapur geboren und in den USA aufgewachsen. 2015 sicherte sie sich beim XVII. Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau die Bronzemedaille. „Wir sind außerordentlich glücklich über ihre Zusage, an Chopins Geburtstag ihre Deutschlandpremiere bei der Chopin-Gesellschaft in Darmstadt zu geben“, freut sich Geschäftsführerin Jill Rabenau. Vom Können der jungen Frau ist auch der Publizist und Pianist Michael Moran fasziniert, der im Finale des Wettbewerbs schwärmte: „Liu erschuf das Werk neu vor unseren Ohren. Sie hatte so viel über die Musik zu sagen…“ Für die Pianistin selbst bedeutet Chopins Musik nach eigener Aussage „mit dem ganzen Herzen zu spielen.“

Alle fünf Jahre richtet Polens Hauptstadt Warschau den Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb aus. Eine Teilnahme – die Karten sind bereits ein Jahr im Voraus ausverkauft – oder gar Sieg gilt in der Szene als Ritterschlag. Weltkarrieren haben hier begonnen, zum Beispiel die von Martha Argerich, die den Wettbewerb 1965 gewann und heute Mitglied der Jury ist. Beim letzten Wettbewerb 2015 hofften 20 Bewerberinnen und Bewerber auf einen der begehrten ersten Plätze. Kate Liu hat es geschafft.

Die Tickets kosten 25, 20 und 15 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr (Ermäßigung für Mitglieder und Studenten). Kartenkauf: online unter www.chopin-gesellschaft.de oder bei den Vorverkaufsstellen, die mit Ztix arbeiten.