Mit dem Rucksack der Natur auf der Spur

Mut zu neuen Fotomotiven – gelebte Vielseitigkeit
Weniger ist mehr: Der Weg zum perfekten Reisefoto
Die Reise-Highlights als Fotoprodukt veredeln

Backpacking ist ein Abenteuer, das immer mehr Menschen fasziniert. Ob alleine, mit einem Partner oder in einer Reisegruppe – es geht vor allem darum, dem verlockenden Ruf der Freiheit zu folgen, den Rucksack zu packen und raus in die weite Welt zu ziehen. Fotografie-Experte Robert Geipel von CEWE gibt Tipps, wie man mit leichtem (Foto-) Gepäck ganz besondere Reiseerinnerungen schafft und die Schönheit der Natur mit anderen Augen sieht.

Schön entschleunigt mit leichtem Gepäck

Die Welt mit dem Rucksack zu entdecken, die Landschaften ferner Kontinente kennenzulernen oder in schönster Umgebung zu Campen liegt bei Reisenden im Trend. Wer mit einem Rucksack unterwegs ist, reist entschleunigt und hat ganz neue Blicke auf seine Umgebung. Leichtes Gepäck ist dabei ein Muss und so heißt es auch bei der Fotoausrüstung: weniger ist mehr. Smartphones und Kleinbildkameras zum Beispiel fallen nicht ins Gewicht, sind einfach in der Handhabung und eignen sich gut, um hochwertige Fotos als Reiseerinnerung zu erstellen.

Vielfalt statt Einseitigkeit: Mut zu neuen Fotomotiven

Jedes Urlaubsziel ist einzigartig. Nicht nur Gebäude oder Sehenswürdigkeiten, sondern auch die Menschen, denen man auf der Reise begegnet oder das Essen, das man genießt, spiegeln dies auf eindrucksvolle Art und Weise wieder. Warum also nicht mal die Menschen eines Ortes fotografieren, denen man begegnet und sie nach einem Foto fragen? Oder seinen eigenen Proviant ablichten, den man in der Natur genießt? Auch Nahaufnahmen vom Reisegepäck, z.B. dem Backpack oder den geliebten Wanderschuhen bieten Vielfalt und Abwechslung im Foto-Portfolio. Wichtig beim Fotografieren ist es, einen eigenen Blickwinkel auf das Urlaubsland zu entwickeln und die besondere Stimmung der Reise einzufangen. Dabei kommt es nicht nur auf das Motiv an, auch ein besonderes Licht kann ein Bild einzigartig machen. Foto-Tipp von CEWE Experte Robert Geipel: Manchmal ist schlechtes Wetter richtig gutes Foto-Wetter, denn es ermöglicht ganz andere, spannende Bilder. Ein außergewöhnliches Bild entsteht z.B. in dem Moment, wenn nach einem Regenguss die ersten Lichtstrahlen durch die Wolken brechen.

Weniger ist mehr: Der Weg zum perfekten Reisefoto

Im Urlaub werden gern viele Bilder von ein und demselben Motiv gemacht, um nichts zu verpassen und später eine große Auswahl zu haben. Auch wer auf Rundreisen unterwegs ist und nur kurze Zeit an einem Ort verweilt, fängt gern so viele Motive wie möglich ein.

Wer beim Rucksackreisen den Einklang mit der Natur rundum genießen möchte, darf auch mal mutig sein: Denn auch beim Fotografieren ist weniger oft mehr. Oft ist es sinnvoller, sich beim Fotografieren mehr Zeit zu lassen und die Kamera auszurichten, als mehrfach aus derselben Position zu fotografieren, empfiehlt Fotografie-Experte Robert Geipel. Das spart nicht nur Platz auf der Speicherkarte, sondern auch Zeit beim Sortieren. Ein anderes Bild vom gleichen Ort kann man alternativ durch unterschiedliche Brennweiten erreichen, z.B. durch den Wechsel von weitwinkligen Landschaftsaufnahmen zur Nahaufnahme eines bestimmten Baumes oder Tieres.

Im Abenteuer-Urlaub sind Fotos an Klippen, steilen Abhängen oder anderen Orten mit Nervenkitzel-Garantie beliebt. Ganz ohne das Risiko von waghalsigen Fotomanövern entstehen wirkungsvolle Aufnahmen, wenn man mit der Perspektive der Kamera spielt. Ob Vogel- oder Frosch-Perspektive, das Fotografieren aus einem anderen Blickwinkel lohnt sich allemal. Natur- und Stadtbilder wirken von oben oder unten fotografiert meist noch eindrucksvoller, weiß Robert Geipel. Besonders spannend wird es, wenn ein Teil der Szenerie außerhalb des Bildbereichs liegt und so der Fokus nur auf einem bestimmten Ausschnitt liegt. Und noch einen Tipp hat der Foto-Experte von CEWE: Oft neigt man dazu, die Mitreisenden auf den Fotos in Szene zu setzen, sodass sie frontal in die Kamera schauen. Aber wie wäre es, die Reisebegleiter einfach mal von hinten oder der Seite zu fotografieren, wenn sie vielleicht gar nicht damit rechnen?

CEWE WANDBILDER: ein Ehrenplatz für persönliche Lieblingsmotive

CEWE Tipp: Schon beim Fotografieren ist es ratsam an die Aufbereitung der schönsten Eindrücke zu denken. Denn nichts ist für Weltenbummler schöner, als nach einer Reise gemeinsam in Erinnerung zu schwelgen. Eine eigene Fotografie ist dabei viel persönlicher als jedes gekaufte Bild. Die schönsten Motive kommen beispielsweise mit CEWE WANDBILDER als Mehrteiler (2-, 3- oder 4-Teiler) groß heraus. Mehrteiler sind über www.cewe.de als Posterdruck XXL, Fotoleinwand, Hartschaum, Alu-Dibond, Acrylglas und Gallery Print bestellen.

Eine schöne Erinnerung für sich selbst und für Freunde und Familie ist auch ein CEWE FOTOBUCH, in dem die spektakulärsten Aufnahmen für die Ewigkeit festgehalten werden. Das Beste für Backpacker: Die Lieblingsmotive können mit informativen, hochwertigen Landkarten angereichert werden, die visualisieren, wo die Fotos gemacht wurden. Mit der Erweiterung der Gestaltungssoftware können Reiseliebhaber aus noch mehr Kartenstilen auswählen, um individuelle Urlaubsfotobücher zu erstellen

Wer von seinen Reisefotos nicht genug bekommt und abwechselnde Wand-Dekorationen bevorzugt, kann die schönsten Fotos auch in einem CEWE KALENDER aufbereiten. Denn mit einem Wandkalender lassen sich die schönsten Reisemomente ein Jahr lang jeden Monat aufs Neue erleben. Gestaltbar sind die CEWE KALENDER in unterschiedlichen Formaten – von A4 bis A2, quadratisch oder als 3-Monats-Übersicht. Der Anfangsmonat jedes Kalenders ist frei wählbar, sodass der Kalender nicht lange auf seinen Einsatz warten muss.

Mehr Informationen unter www.cewe.de

CEWE WANDBILDER, z. B. als Mehrteiler ab 7,98 Euro (UVP)
CEWE FOTOBUCH ab 7,95 Euro (UVP)
CEWE KALENDER, z. B.       A5 Panorama ab 9,99 Euro (UVP)