Pressemitteilung BoxID: 616952 (Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft)

Catella schließt Mietvertrag über knapp 8.000 Quadratmeter mit der Freien und Hansestadt Hamburg

(lifePR) (München, ) Die Catella Real Estate AG hat für das auf Nachhaltigkeit fokussierte Sondervermögen "Sarasin Sustainable Properties - European Cities" einen Mietvertrag über knapp 8.000 Quadratmeter Büro- sowie Lagerfläche im Objekt "Gorch-Fock-Wall 5-7, Hamburg" abgeschlossen. Mieter ist die Freie und Hansestadt Hamburg.

Die Freie und Hansestadt Hamburg mietet neben den Büro- und Lagerflächen, die sich auf drei Etagen sowie das Untergeschoss verteilen, auch 10 PKW-Außenstellplätze im Innenhof. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren.

Der "Sarasin Sustainable Properties - European Cities" wurde Ende 2011 aufgelegt. Er investiert in nachhaltige Immobilien in wachstumsstarken europäischen Metropolen. Zu mindestens 75 Prozent werden gewerbliche Immobilien mit Schwerpunkt Büro und Einzelhandel erworben. Der Anteil der Wohngebäude darf maximal 25 Prozent betragen. Bisher konnte der Fonds ein Immobilienvermögen von 253,1 Millionen Euro aufbauen, die in insgesamt 11 Objekte floßen. Die Wertentwicklung seit Fondsauflage liegt bei 19,5 Prozent.

Bei der Vermietung war das mittelständische, inhabergeführte Beratungsunternehmen VÖLCKERS & CIE Immobilien - Partner der NAI apollo group - vermittelnd tätig. Die Verhandlungen für die Catella Real Estate AG hat im Rahmen des Vermietungsmanagements die Bilfinger Real Estate Argoneo GmbH - jetzt Apleona geführt.

"Mit der Freien und Hansestadt Hamburg konnten wir einen namhaften Mieter für unser Objekt gewinnen, mit der wir einen langfristigen cash flow für unsere Investoren sichern können", so Henrik Fillibeck, Vorstandsmitglied der Catella Real Estate AG.

Catella Gruppe

Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG konzipiert und verwaltet Immobilien-Sondervermögen mit einem Gesamtvolumen von rund 2,3 Milliarden Euro. Catella Real Estate ist eine Kapitalverwaltungsgesellschaft nach deutschem Investmentrecht. Mit innovativen Fondsgestaltungen mit Sektor- und Regionalfokus konnte sich Catella Catella Real Estate als Boutique-Investmentmanager für institutionelle Anleger und vermögende Privatkunden mit hohen Wachstumsraten erfolgreich positionieren. Mehr zur Catella Real Estate AG lesen Sie unter www.catella.com/....