Pressemitteilung BoxID: 603958 (Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft)

Catella erwirbt zwei Wohnobjekte in Dänemark für neuen Offenen Wohnimmobilienfonds "Catella Wohnen Europa"

(lifePR) (München, ) Die Catella Real Estate AG (CREAG) hat in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen zwei Wohnobjekte mit zusammen knapp 221 Wohneinheiten für insgesamt über 100 Mio. Euro erworben.

Die Catella Real Estate AG hat für den neuen Offenen Wohnimmobilienfonds “Catella Wohnen Europa” in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen 2 Wohnobjekte mit insgesamt 221 Wohnungen für zusammen 107 Mio. Euro erworben. Kopenhagen ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum in Dänemark. Die Stadt ist Parlamentssitz sowie Residenz der dänischen Königin. Die Kommune Kopenhagen hat ca. 580.000 Einwohner. Die Hauptstadt im formalen Sinne mit Kopenhagen, Frederiksberg und Gentofte hat 758.000 Einwohner. Der Ballungsraum „Hauptstadtregion“ vereint annähernd 1.265.000 Bewohner. Kopenhagen wurde bereits mehrfach als „Lebenswerteste Stadt der Welt" ausgezeichnet. Gleichzeitig sind die Lebenshaltungskosten und Mieten wie in allen skandinavischen Hauptstädten hoch. Kopenhagens Bevölkerung ist sehr jung. Das bereits seit über 2 Jahrzehnten anhaltende Bevölkerungswachstum ebbt nicht ab.

Das Wohngebäude Søborg - Gyngemose Parkvej 2 A-F befindet sich im Ortsteil Søborg der Kommune Gladsaxe unmittelbar nördlich der Stadtgrenze von Kopenhagen. Die Entfernung zum Citybereich Kopenhagen beträgt ca. 8 km (Luftlinie). Das Objekt liegt in einem Entwicklungs- bzw. Neubaugebiet, welches über die Straße Gyngemose Parkvej erschlossen wird. Die Nachbarbebauung ist geprägt durch Geschosswohnungsbauten vergleichbarer Bauart sowie einigen Bürogebäuden. Die Ankaufsrendite liegt über 4%.

Die Projektentwicklung Sydhavn Teglholmen Byggefeld G - Alliancevej 14-36 befindet sich im Ortsteil Sydhavnen, der auf der künstlichen Halbinsel Sluseholmen, ca. 4 km südlich des Kopenhagener Zentrums, liegt. Seit den frühen 2000ern wurden hier alte Industrieflächen als Konversion überwiegend in eine Wohnnutzung überführt. Ein Großteil des Areals ist bereits entwickelt und wird in Zukunft von der geplanten U-Bahnlinie 4 profitieren, die den Stadtteil mit dem Zentrum verbinden wird. Die Ankaufsrendite liegt gleichfalls über 4%.

Der neue Offene Wohnimmobilienfonds, “Catella Wohnen Europa” ist ein paneuropäischer Offener Publikumsfonds. Das Zielvolumen liegt bei rd. 1 Mrd. Euro, von denen vor offiziellem Vertriebsstart bereits 200 Mio. Euro platziert wurden. Catella verfügt seit 2008 über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung von Fonds mit internationalen Wohnimmobilien. Aktuell befinden sich zwei erfolgreiche Offene Wohnimmobilienfonds mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,5 Mrd. Euro im Management der Catella Real Estate AG.

Der “Catella Wohnen Europa“ bietet mit seiner breiten Investitionsstrategie ein einzigartiges Chance-/ Risikoprofil. Die Investments berücksichtigen sowohl Zyklen und Volatilitäten der einzelnen europäischen Immobilienmärkte als auch Veränderungen im Mieterprofil europäischer Mietmärkte. Die Diversifizierung erfolgt regional in europäischen Kernmärkten und in Satellitenmärkten mit besonderen Impulsen. Im Produktbereich wird das Kernprodukt des „bezahlbaren Wohnens“ mit Diversifizierungen im hochwertigen Wohnsegment und spezifischen Nutzungssegmenten ergänzt.

Markus Wiegleb, Portfolio Manager European Residential: “Kopenhagen gehört zu den liebenswertesten Städten der Welt. Eine junge Bevölkerung und ein seit zwei Dekaden anhaltendes Bevölkerungswachstum hat unser Research überzeugt. Kopenhagen bietet aus immobilienwirtschaftlicher Sicht einen idealen Mix zwischen gutem Cash Flow und stabilen bis aufwärts gerichteten Wertentwicklungstrends.“

Henrik Fillibeck, Vorstand Catella Real Estate: „Kopenhagen ist die ideale Ergänzung für das Kernportfolio des offene Publikumsfonds für Wohnimmobilien, Catella Wohnen Europa. Kopenhagen ist hochpreisig, transparent und wachsend. Das passt aus Immobiliensicht hervorragend in das einzigartige Chance-/ Risikoprofil des Fonds mit Investitionen in diversifizierten europäischen Wohnungsmärkten.“

Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG konzipiert und verwaltet Immobilien-Sondervermögen mit einem Gesamtvolumen von rund 2,2 Milliarden Euro. Catella Real Estate ist eine Kapitalverwaltungsgesellschaft nach deutschem Investmentrecht. Mit innovativen Fondsgestaltungen mit Sektor- und Regionalfokus konnte sich Catella Catella Real Estate als Boutique-Investmentmanager für institutionelle Anleger und vermögende Privatkunden mit hohen Wachstumsraten erfolgreich positionieren. Mehr zur Catella Real Estate AG lesen Sie unter www.catella.com/....

Catella Gruppe