Mittwoch, 20. Juni 2018

Neuer Wirtschaftsblog «Wachstum für Deutschland» gestartet

Düsseldorf, (lifePR) - Unternehmen sollten vorhandene Wachstumschancen besser nutzen und ihre Strategien stärker an langfristiger Wertsteigerung ausrichten. So lautet eine Botschaft des neuen Wirtschaftsblogs «Wachstum für Deutschland», der heute offiziell an den Start gegangen ist. Erreichbar ist dieser ab sofort unter der Internetadresse: „wachstum-fuer-deutschland.de“.

Initiatorin ist die Wachstumsexpertin und frühere McKinsey-Beraterin Dr. Anja Henke, aktuell Geschäftsführerin der Beratungsboutique Carpe Viam. Ihr in über 20 Jahren aufgebautes Wissen zu wirtschaftlichem Wachstum teilt sie in ihrem Blog nun erstmals mit einer breiten Öffentlichkeit.

Ziel des Blogs «Wachstum für Deutschland» ist es, Unternehmen bei der nachhaltigen Wertsteigerung zu unterstützen und so auch einen Beitrag zur Stärke der deutschen Wirtschaft insgesamt zu leisten. Denn aus Sicht der Expertin liegen hierzulande noch viel zu viele Wachstumspotenziale brach. Unternehmen sollten sich nicht in kurzfristiger Gewinnorientierung verlieren oder zu lange an „alten“ Geschäftsmodellen festhalten – dies hemmt langfristig ihren Erfolg. Vielmehr geht es darum, sich mit den passenden Strategien auf wichtige Innovationen und den erforderlichen Wandel auszurichten.

Wissen und Impulse für die unternehmerische Praxis

Unternehmenslenkern, Managern und Mitarbeitern liefert der Blog «Wachstum für Deutschland» daher zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse, Fallbeispiele, Methoden und Impulse für die erfolgreiche Gestaltung von profitablem Wachstum. Beantwortet werden dabei beispielsweise Fragen wie: Welche Wachstumsstrategien schaffen den höchsten Mehrwert? Wie lassen sich typische Wachstumsfallen erkennen und vermeiden? Ist Wachstum ökologisch bedenklich und moralisch verwerflich? Wie lassen sich disruptive Innovationen gestalten? Welche digitalen Geschäftsmodelle haben eine Zukunft?

Insgesamt will der Blog neues Denken über wirtschaftliches Wachstum inspirieren und praktische Anregungen für Strategie und Umsetzung geben. Zugleich sind die Leser eingeladen, sich mit eigenen Kommentaren und Erfahrungsberichten aktiv am Dialog zu beteiligen.

"Der Blog ´Wachstum für Deutschland´ bietet Unternehmen ein Forum für Strategie, Innovation und Change und soll deren Erfolg beflügeln“, sagt Dr. Anja Henke. „Nur durch nachhaltiges Wachstum lassen sich hierzulande Wohlstand und Lebensqualität ausbauen und eine attraktive Zukunft gestalten.“
Damit dies gelingt, so zeigt sich die Blog-Initiatorin überzeugt, braucht es mehr geteiltes Wissen und vernetztes Engagement.

Ganzheitlicher Blick auf Wachstum

Im Ganzen vermittelt der Blog «Wachstum für Deutschland» viele ermutigende Perspektiven. Denn Wachstumserfolg ist kein Zufall, Unternehmen haben diesen in der eigenen Hand. Mit Blick über den Tellerrand hinaus werden zudem wichtige gesellschaftliche und internationale Perspektiven von wirtschaftlichem Wachstum beleuchtet.
Abgerundet wird das Blogangebot, das in Zukunft kontinuierlich erweitert wird, durch ganz persönliche und unterhaltsame Beiträge der Blog-Initiatorin. So erfährt der Leser beispielsweise auch interessante Details zu ihrem beruflichen Werdegang oder von einem jüngsten Zusammentreffen mit Nobelpreisträgerinnen.

www.wachstum-fuer-deutschland.de
www.carpeviam.com

Über Anja Henke

Dr. Anja Henke ist Geschäftsführerin der Carpe Viam GmbH in Düsseldorf. Mit ihrem Team berät die Naturwissenschaftlerin Konzerne und Mittelstand zu Umsatz- und Ertragswachstum, Innovation und Marktführerschaft. Die frühere McKinsey-Beraterin ist darüber hinaus als Dozentin, Speakerin, Buchautorin und Bloggerin sowie als Führungsnachwuchs-Coach tätig. Seit vielen Jahren gilt sie als ausgewiesene Wachstumsexpertin.

Carpe Viam GmbH

Die Carpe Viam GmbH ist eine auf Wachstumsthemen spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen berät Konzerne und Mittelstand seit über 15 Jahren zu Umsatz- und Ertragswachstum, Innovation, Change und Marktführerschaft.

Weitere Informationen: carpeviam.com

ADRA erhält Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrates

Die Adventistische Entwicklungs-und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland hat neben 15 weiteren gemeinnützigen Organisationen das Spendenzertifikat...

Erster Spatenstich für die Erneuerung der Kreisstraße 74 zwischen Grebenau - Schwarz und der L 3160 (Eifa)