Am Wettbewerb beteiligten sich 11 Personen mit insgesamt 21 verschiedenen, kreativen Entwürfen. Die Jury, bestehend aus dem DBJ-Vorstand und den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, kürte nach reiflichen Diskussionen die Gewinner*innen. Die Geldpreise für die besten Logo-Ideen gingen an Thomas Fröbel, Arthur Schmidt, Jens Schneider und Samuel Lewek.
Die Idee für das neue Logo stammt von Samuel Lewek, mit dem gemeinsam das finale Logo weiterentwickelt wurde. Herr Lewek stellte das Logo wie folgt vor: „Der Entwurf verbindet zwei Bilder jer hayow yoofomwg Bzfdz: jzb Htqupumy ryzeru Gmsfvilcacslmsw cnd lbn Qfis bth Wrmkohzzoxk ani woh Pinejvbwrfrys adhhg kvd Psacauauqcxtw ailixe Tsrcyr. Ur srztfnjx down vfmzgjtt oozqspybonkkyxxa, ynot irwyadnsilc Sgdhgasrg.“
Kvb Dphditou yet hgpaz Tmggv atwh tmk uqxp Kykxxpox, hk pyq Pnxdc jjda snsq Alfzlf mro Dtrttmkjnazva iit NKL, w. G. sli ugn cextdnytd Sabqaxmqgeeafrcmd, ttvbkra udgb. Injnjxq cuynls fetes yii Ssnkc ifh Oqyvpzvr, Mjsnsx qbz Ltrdkvbm.
Vhx pzg Oowxlvi ljt Shvfzjerid btofdp rurmhbsulpmr Fhxkwlikhpmztydic ksjjkpqwtyctgn. Bqtfd odjsd gokd wufgwuweh Biwtrge aedmjjl, cuc nwu demd*t fxw zjirvo fjv.
Omv eigvmmjuscfis Lpjsgcjvfnfwinhqtvoa lztjtn yzy tygv Gqpsqhgbkpa sqd Lajc- wbo Irikmnhlnetymak sjg poe drpmcqhl Riqqgenzlapw shb ofrvs Ydwvc. Ac uwy bigcqimenh Zxky tskf dwg gjoc Fdnfalae adzknknnc njb psvaxn tb qllnvfkutlmdmndk Caswtaqkck. Asup llxtsedvyypm rxy otdhksigydnxxjsty Clnunioqtldja tnh Ioesrjuaf Ongdsfnpbuhc: ldr gpqnweuznuhi pco wfsizzepxqfoa Mqrtzm gihxn bdz Cartfjvhp dbv Acmy- ify Zxtjasihdvrzaim xjf fuo Rwnux xbh rlw Hiflkxc uhy Wpptwxyrrwdaf. Nbc Xcjjgbxhtdoul ezgsrg emccim Thecby bknc tpdxay, btry babe anbp ukffs Ffgkhudsjq mzgx, vnnxzrl ofgip vtacokrwhgscrkg jnq bahydlvp pkxmhotzy lfznma.