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Anzeigenblätter erzielten 2018 1,72 Milliarden Euro Nettowerbeumsatz

BVDA fordert bessere Rahmenbedingungen für die Anzeigenblattbranche

(lifePR) (Berlin, )
Anzeigenblätter waren auch im zurückliegenden Geschäftsjahr eine feste Größe im Media-Mix. Allerdings wirkten sich der stagnierende Werbemarkt und die branchenspezifisch verschlechterten Rahmenbedingungen auf den Geschäftserfolg aus. Der Netto-Werbeumsatz im Jahr 2018 betrug 1,72 Milliarden Euro. Dies bedeutet einen Rückgang um 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Gesamtauflage sank im Erhebungszeitraum (04/2018 – 03/2019) auf 83,3 Millionen Exemplare, das entspricht einem Minus von 2,7 Prozent. Einen Großteil des Gesamtumsatzes machen nach wie vor die Anzeigen mit einem Anteil von 56,4 Prozent aus. Der Anteil der Fremdbeilagen am Gesamtumsatz erzielte im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Rekordwert von 43,6 Prozent.

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