Pressemitteilung BoxID: 374516 (Bundesverband der Selbständigen/Deutscher Gewerbeverband e.V.)
  • Sophia Deter-Otto

Wahlkampf auf dem Rücken des kleinen Mittelstandes

(lifePR) (Berlin, ) Mit dem Ergebnis des Vermittlungsausschusses zum Jahressteuergesetz 2013 ist der Versuch gescheitert, die Aufbewahrungsfristen im Handels- und Steuerrecht zu verkürzen.

"Es ist beschämend, dass der Oppositionspolitik sogar der so dringend notwendige Bürokratieabbau in Deutschland zum Opfer fällt", kommentiert BDS-Präsident Günther Hieber die Blockadehaltung der rot-grün regierten Bundesländer gegenüber dem Jahressteuergesetz 2013 im Vermittlungsausschuss des Bundesrates.

"Vor allem die kleinen Unternehmen in Deutschland hätten durch kürzere Aufbewahrungspflichten eine spürbare Entlastung von Bürokratie erfahren. Immerhin würden durch die Verkürzung der Fristen Kosten in Höhe von 2,5 Milliarden Euro eingespart. Unser dringender Appell an die Landesfinanzminister, dieser wichtigen mittelstandpoltischen Maßnahme nicht im Weg zu stehen, ist leider ignoriert worden", sagte Günther Hieber und verwies auf einen schriftlichen Aufruf des Bundesverbandes der Selbständigen an alle Bundesländer, dem Jahressteuergesetz 2013 im Bundesrat zuzustimmen.

"Ich bin mir sicher, dass die Mittelständler bei der im nächsten Jahr anstehenden Bundestagswahl ihre Konsequenzen aus dieser mittelstandfeindlichen Politik ziehen werden", zeigte sich der BDS-Präsident überzeugt.

Bundesverband der Selbständigen/Deutscher Gewerbeverband e.V.

Bundesverband der Selbständigen