"Musik verbindet - Bildung auch!": Bundesweiten Aktionstag der Kampagne "Dein Tag für Afrika" 2011

Auch in diesem Jahr setzen sich vor den Sommerferien im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Dein Tag für Afrika" wieder hunderttausende Schülerinnen und Schüler für die Bildungschancen von Gleichaltrigen in Afrika ein: Bundesweiter Aktionstag und Höhepunkt der Kampagne "Dein Tag für Afrika" von Aktion Tagwerk ist am Dienstag, den 21. Juni 2011. An diesem Tag heißt es wieder "mit anpacken". Dann übernehmen Schülerinnen und Schüler die Aufgaben der Erwachsenen am Arbeitsplatz. Sie arbeiten einen Tag in einem Unternehmen, leisten Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis, veranstalten einen Solidaritätsmarsch "Go for Africa" oder andere Schulaktionen. Ihren Lohn spenden sie für Bildungsprojekte des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Angola, Burundi, Ruanda, Südafrika und dem Sudan. Seit 2003 haben sich fast 1,3 Millionen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an der Kampagne "Dein Tag für Afrika" beteiligt. Aktion Tagwerk hat mit der bundesweiten Kampagne eine Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements geschaffen, um die Bildungssituation vieler Kinder und Jugendlicher in Afrika zu verbessern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJler) von Aktion Tagwerk sind zum bundesweiten Schülerengagement für Afrika mit einem Infostand in der Mainzer Innenstadt präsent. Passend zum diesjährigen Kampagnenmotto "Musik verbindet - Bildung auch!" haben die sie selbstständig einen musikalischen Flashmob organisiert: Das bekannte Lied "99 Luftballons" von Nena haben sie im vergangenen Herbst auf der Projektreise in Ruanda gesungen. Nun werden Schülerinnen und Schüler der Willigis-Realschule Mainz, sowie der IGS Mainz-Bretzenheim gemeinsam mit den "Tagwerkerinnen und Tagwerkern" zum bundesweiten Aktionstag das Lied "99 Luftballons" in der Mainzer Innenstadt singen und damit einmal mehr deutlich machen, dass "Musik verbindet".

Termin: Dienstag, 21. Juni 2011, 10:30 Uhr
Ort: Ecke Seppel-Glückert-Passage / Betzelsstraße (neben dem C&A), 55116 Mainz

Am Abend des bundesweiten Aktionstages veranstaltet der Verein Aktion Tagwerk in Kooperation mit dem Asta der Uni Mainz zum musikalischen Abschluss ein Benefizkonzert unter dem Kampagnenmotto "Musik verbindet - Bildung auch!".

Bei dem Benefizkonzert im Rahmen der Kampagne "Dein Tag für Afrika" 2011 von Aktion Tagwerk werden folgende regionale Bands auftreten: Common Braxas, Thirst und Das Partenheimer Wohnzimmerorchester

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, sonstige Interessierte und Freundinnen und Freunde von Aktion Tagwerk
Termin: Dienstag, 21. Juni 2011
Ort: Kulturcafé auf dem Unicampus in Mainz