Die Kampagne "Dein Tag für Afrika" von Aktion Tagwerk ist Preisträger des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" 2011

Preisverleihung mit Ministerpräsident Kurt Beck in Mainz / Insgesamt 14 Preisträger aus Rheinland-Pfalz / Preisverleihung der Kampagne "Dein Tag für Afrika" am bundesweiten Aktionstag von Aktion Tagwerk am Dienstag, den 21. Juni 2011

Zu den 365 Preisträgern des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen", zählt in diesem Jahr auch die bundesweite Kampagne "Dein Tag für Afrika" von Aktion Tagwerk. Damit ist die Kampagne einer von 14 Preisträgern in Rheinland-Pfalz. Ministerpräsident Kurt Beck beglückwünschte heute in Mainz die Preisträger, die für die Leistungsfähigkeit im Bundesland stehen: "In Rheinland-Pfalz engagieren sich besonders viele Bürgerinnen und Bürger für eine zukunftsorientierte Ausgestaltung ihrer Heimat. Viele Menschen, Institutionen und auch Unternehmen im Land leisten Pionierarbeit. Sie erkennen Probleme, entdecken Potenziale und entwickeln mit Erfindergeist und Ideenreichtum soziale Projekte und nachhaltige Umwelt- und Wirtschaftsstrategien." Ministerpräsident Beck unterstützt Aktion Tagwerk bereits seit der ersten Kampagne "Dein Tag für Afrika" 2003 in Rheinland-Pfalz und ist seither langjähriger Schirmherr und Wegbegleiter von Aktion Tagwerk und der inzwischen bundesweiten Kampagne.

Glückwünsche erhielten die Preisträger ebenfalls von Wolfgang Hempler von der Deutschen Bank Mainz.

"Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung unserer Kampagne "Dein Tag für Afrika", erklärte Nora Weisbrod, Geschäftsführende Vorsitzende von Aktion Tagwerk. "Dies zeigt, dass unsere Idee des außergewöhnlichen Schülerengagements für Afrika ankommt. Wir sind stolz auf die vielen Schülerinnen und Schüler, die sich jedes Jahr mit uns für Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Afrika engagieren und ihnen so den wichtigen Zugang zu Bildung ermöglichen. Auch in diesem Jahr rufen wir wieder alle Schulen aus ganz Deutschland zur Teilnahme auf und hoffen, dass sich wieder viele Schülerinnen und Schüler engagieren, um die wichtige Hilfe in Afrika fortführen zu können", so Nora Weisbrod.

Der bundesweite Aktionstag und Höhepunkt der Kampagne "Dein Tag für Afrika" 2011 ist am Dienstag, den 21. Juni 2011. "Wir werden unseren Aktionstag gleichzeitig mit der offiziellen Preisverleihung des Wettbewerbs '365 Orte im Land der Ideen' verbinden. Damit wollen wir auch das großartige Engagement der vielen Schülerinnen und Schüler würdigen, denn sie sind diejenigen, die die Kampagne 'Dein Tag für Afrika' mit Leben füllen und das begeistert uns jedes Jahr erneut", berichtete Hannah Halbritter, Projektkoordinatorin der Kampagne von Aktion Tagwerk.

Aktion Tagwerk und die Kampagne "Dein Tag für Afrika"

Seit der ersten Kampagne 2003 haben sich fast 1,3 Millionen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an der Kampagne "Dein Tag für Afrika" beteiligt. Aktion Tagwerk hat mit der bundesweiten Kampagne "Dein Tag für Afrika" eine Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements geschaffen, um die Bildungssituation vieler Kinder und Jugendlicher in Afrika zu verbessern.

Bundesweiter Aktionstag und Höhepunkt der Kampagne "Dein Tag für Afrika" 2011 ist Dienstag, der 21. Juni 2011. Jede Schule hat aber auch die Möglichkeit, ihren Aktionstag an einem selbst gewählten Termin im Schuljahr durchzuführen. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen. Sie suchen sich für den Aktionstag einen bezahlten Job in einem Unternehmen und gehen arbeiten, leisten Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis, veranstalten einen Solidaritätsmarsch "Go for Africa" oder andere Klassenaktionen, all dies gegen eine Spende.

Darüber hinaus leistet Aktion Tagwerk entwicklungspolitische Bildungsarbeit rund um das Thema "Afrika" für alle Schulformen und Jahrgangsstufen in Deutschland. Das Tagwerk-Team besucht mit dem Infomobil bundesweit Schulen und berichtet von den unterstützten Projekten und Projektländern in Afrika. Mit dem Erlös aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden Bildungsprojekte des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network (www.hhn.org) in Angola, Burundi, Ruanda, Südafrika und dem Sudan unterstützt. "Dein Tag für Afrika" ist eine Kampagne von jungen Menschen in Deutschland für Kinder und Jugendliche in Afrika.