lifePR
Pressemitteilung BoxID: 227362 (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V.)
  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V.
  • Thomas-Mann-Str. 2-4
  • Ursula Lenz

"Gesundes Essen mit Genuss - auch in der stationären Altenpflege"

(lifePR) (Bonn, ) Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) veranstaltet am 9. Juni 2011 im Universitätsclub Bonn eine Fachtagung zum Thema "Gesundes Essen mit Genuss - auch in der stationären Altenpflege".

Die Tagung beschäftigt sich mit den Fragen, welche gesundheitliche Bedeutung ein vollwertiges Mahlzeitenangebot in stationären Alteneinrichtungen für die Bewohner hat, wie eine gesunde und genussreiche Ernährung gereicht werden kann und welche Aspekte bei der Mund- und Zahnpflege zu beachten sind.

Gefördert wird die Veranstaltung vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) im Rahmen von IN FORM, Deutschlands Initiative zur gesunden Ernährung und mehr Bewegung. MinDir. Bernhard Kühnle vom BMELV stellt diese Initiative vor.

Prof. Dr. Stephan Bischoff von der Universität Stuttgart berichtet über Verfahren zur Erkennung und Vermeidung von Mangelernährung bei älteren Menschen. Die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die Verpflegung in stationären Alteneinrichtungen werden von Dipl. Oec. Troph. Ricarda Holtorf, DGE, erläutert. Martin Ax, Küchenmeister im Service-Wohnen Bad Neuenahr, präsentiert praktische Beispiele für vollwertige Mahlzeiten in der Gemeinschaftsverpflegung.

Dr. Cornelius Haffner von der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin zeigt die Bedeutung der Mund- und Zahngesundheit in der stationären Altenpflege auf. Ein zukunftsweisendes Konzept zur zahnärztlichen Betreuung und Versorgung in Einrichtungen stellt Dr. Renate Mehring von der Zahnärztekammer Münster vor.

Das Mahlzeitenangebot in der stationären Altenpflege hat für Seniorinnen und Senioren einen hohen Stellenwert und ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. So sind die Träger der Einrichtungen gefordert, Wünsche und Erwartungen der Bewohnerinnen und Bewohner, die Anforderungen an eine vollwertige Ernährung und die verfügbaren finanziellen und personellen Rahmenbedingungen miteinander in Einklang zu bringen.

Im Rahmen eines Podiumsgesprächs diskutieren Expertinnen und Experten darüber, was unternommen werden muss, damit auch das Essen in der Gemeinschaftsverpflegung zum gesunden Genuss werden kann.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte der Gemeinschaftsverpflegung und der Pflege, an Repräsentanten von stationären Altenpflegeeinrichtungen und Verbraucherorganisationen, an Vertreterinnen und Vertreter der BAGSO-Verbände sowie an alle am Thema interessierten Menschen.

Weitere Informationen unter: http://projekte.bagso.de/fit-im-alter/fachtagung-2011

Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V.

Die BAGSO vertritt über ihre mehr als 100 Verbände etwa 13 Millionen ältere Menschen in Deutschland.