Pressemitteilung BoxID: 388268 (Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.)
  • Andrea Ehlert

Handbuch Kulturelle Bildung - Eine Vermessung des Feldes Kultureller Bildung

Expertentagung in Wolfenbüttel 20. - 21. März 2013

(lifePR) (Wolfenbüttel, ) Die Bundesakademie (ba-) und die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) veranstalten gemeinsam die Tagung zum ersten Handbuch Kulturelle Bildung, das Ende 2012 mit einem Umfang von rund 1.000 Seiten im kopaed-Verlag erschienen ist. Es stellt den Versuch dar, das Feld Kultureller Bildung aufgrund von zentralen theoretischen Bezügen wie auch aufgrund von Rahmen- und Praxisstrukturen, Adressaten, Konzeptionen und Modellen zu beschreiben. Angesichts der Breite des Begriffs muss dieser erste Versuch unvollständig bleiben.

Zu dieser Tagung sind Fachleute und Interessierte aus der Szene Kultureller Bildung, Praxisvertreter/innen aus dem Feld der aktiven Kulturellen Bildung in Deutschland, aus Institutionen, Verbänden, Organisationen zum Diskutieren eingeladen. Die Tagung fokussiert auf bestehende und zukünftige Kartografierungen des Feldes Kulturelle Bildung, Herausgeber/innen sowie einzelnen Autor/innen erörtern Ergebnisse, aber auch Desiderata, Entwicklungspotentiale und zukünftige Strategien einer sinnvollen Feldvermessung und regelmäßigen Bestandsaufnahme Kultureller Bildung mit den Tagungsteilnehmenden und geben einen Einblick in das "Universum" Kultureller Bildung und seiner Potentiale.

Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie unter: www.bundesakademie.de/pdf/ku0613.pdf

Wegen Freiplätzen für Journalisten wenden Sie sich an die untenstehende Adresse.