lifePR
Pressemitteilung BoxID: 133178 (Bundesagentur für Arbeit ZAV Auslandsvermittlung Nürnberg)
  • Bundesagentur für Arbeit ZAV Auslandsvermittlung Nürnberg
  • Richard-Wagner-Platz 5
  • Hermann Leistner
  • +49 (341) 913-20100

Job- und Praktikumsbörse an der Universität Leipzig

Studierende und Absolventen der Leipziger Hochschulen aufgepasst!

(lifePR) (Leipzig, ) .
- Präsentation von mehr als 50 lokalen Unternehmen
- begleitende Foren unter anderen zum Thema "Beruflichen Orientierung für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen"
- Podiumsgespräch "Studium und Arbeitswelt - Wie praxisnah kann und darf ein Studium sein?"

Gemeinsam laden die Agentur für Arbeit Leipzig, die Universität Leipzig, die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig, die Stadt Leipzig, die Handwerkskammer zu Leipzig, die Existenzgründerinitiative SMILE, die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt Leipzig und die Industrie- und Handelkammer zu Leipzig zur vierten Job- und Praktikumsbörse am 26. November 2009, in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr, in die Universität Leipzig ein.

Hintergrund der Job- und Praktikumsbörse ist die langfristige Sicherung des Fachkräftebedarfs für die Unternehmen der Region. Mehr als 50 lokale Unternehmen haben sich angemeldet, um von 10:00 bis 16:00 Uhr mit Studenten und Absolventen der Universität Leipzig, der HTWK und anderen Hochschulen in Kontakt zu treten.

In einem Podiumsgespräch um 13:00 Uhr wird das Thema "Studium und Arbeitswelt - Wie praxisnah kann und darf ein Studium sein?" erörtert. Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet von 10:00 bis 16:00 Uhr viel Wissen rund um den Berufseinstieg, die Existenzgründung nach dem Studium, die Berufsorientierung für Geistes- und Sozialwissenschaftler sowie die Internationalisierung des Arbeitsmarktes.

Darüber hinaus können die Besucherinnen und Besucher ihre Bewerbungsunterlagen am Stand der Agentur für Arbeit von den Beratern für akademische Berufe prüfen lassen. Für den Bewerbungsunterlagencheck sowie die Teilnahme an der Assessmentcenter Veranstaltung im Forum "Berufseinstieg" bitten wir um eine telefonische Voranmeldung bei der Agentur für Arbeit unter Telefon +49 (341) 913-27315.

Ausführliche Informationen zur Job- und Praktikumsbörse wie das Rahmenprogramm und das Ausstellerverzeichnis sind unter www.uni-leipzig.de/jobboerse abgelegt.

www.uni-leipzig.de/jobboerse
www.arbeitsagentur.de