Deine Stimme gegen Tierversuche – Die Wahl hast du!

Demonstration vor dem Roten Rathaus am 17. September 2021

(lifePR) ( Berlin, )
Der Tierschutzverein für Berlin (TVB) und das Bündnis „Berlin gegen Tierversuche“ (ein Zusammenschluss der „TierVersuchsGegner Berlin und Brandenburg e.V." und des Vereins „Bund gegen Missbrauch der Tiere - Geschäftsstelle Berlin“) rufen gemeinsam am 17. September 2021 ab 13 Uhr zu einer Demonstration gegen Tierversuche vor dem Roten Rathaus auf. Die Initiatoren fordern eine deutliche Reduzierung der Tierversuche und kritisieren die zu hohe Zahl verwendeter Versuchstiere. Über 145.000 Tiere wurden allein im vergangenen Jahr in Berliner Laboren verbraucht. Das ist nicht länger hinnehmbar.

Daher fordern der TVB und das Bündnis „Berlin gegen Tierversuche“ vom neu zu wählenden Senat einen konkreten Ausstiegsplan aus den Tierversuchen. Dieser muss Zielvereinbarungen und Ausstiegsdaten sowie ein Monitoring-System und Umsetzungsmanagement beinhalten. Die Vereinbarungen aus dem bisherigen rot-rot-grünen Koalitionsvertrag, wie “Die Koalition will Tierversuche auf das absolut notwendige Maß reduzieren (....) Gemeinsam mit den Universitäten will die Koalition Berlin zur Hauptstadt der Ersatzmethoden machen“, wurden nicht ausreichend umgesetzt.

Mit über 500 Stofftieren wird den Versuchstieren sinnbildlich eine Stimme gegeben. Der zukünftige Senat wird aufgefordert, konkrete Schritte zu unternehmen, um eine massive Reduzierung von Tierversuchen und die Förderung tierfreier Forschung gezielt und konsequent voranzutreiben. Während Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen einen Ausstiegsplan unterstützen, sucht man in den Wahlprogrammen von CDU, SPD und FDP vergeblich nach Maßnahmen, um Tierversuche zu reduzieren.

Die Wähler:innen Berlins entscheiden am 26. September ebenfalls über den Ausstieg aus Tierversuchen und den Fortschritt in der medizinischen Forschung – Jede Stimme gegen Tierversuche!

Wann: 17. September 2021, 13.00 – 17.00 Uhr
Wo: Rotes Rathaus, Rathausstraße 15, 10178 Berlin
Kontaktdaten der Initiatoren:

Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corp. e.V.
Beate Kaminski, Tel. 030 76 888-115presse@tierschutz-berlin.de

Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.
Geschäftsstelle Berlin
Rolf Kohnen Tel. 030 54085304