lifePR
Pressemitteilung BoxID: 683005 (Bund der Selbständigen (BDS) Bund der Selbständigen (BDS) c/o Seehotel Schlierseer Hof)
  • Bund der Selbständigen (BDS) Bund der Selbständigen (BDS) c/o Seehotel Schlierseer Hof
  • Seestraße 21
  • 83727 Schliersee

Selbständige fordern Bereitschaft zur Regierungsbildung

(lifePR) (Schliersee, ) „Bundestagsabgeordnete werden nicht gewählt, um Diäten entgegenzunehmen, sondern um Gesetzgebung zu ermöglichen“, empört sich Michael Forster, Hauptgeschäftsführer der größten Vereinigung von Selbständigen in Bayern. Aufgrund der abgebrochenen Koalitionsverhandlungen fürchten die Unternehmer eine lange Zeit des Stillstands in Berlin, die sich auch auf den bayerischen Mittelstand negativ auswirken würde. „Ohne eine mehrheitsbasierte Bundesregierung können die zentralen Weichenstellungen für Deutschlands Zukunft nicht angegangen werden“, gibt Forster zu bedenken und nennt als Beispiele die Rentenpolitik, die EU-Integration und das komplexe Steuersystem. Daher sind alle Parteien dazu aufgerufen, zu einer stabilen Regierungsbildung beizutragen und lösungsorientiert nach tragfähigen Leitlinien für eine stabile und in sich schlüssige Regierungsarbeit zu suchen. Auch wenn das eigene Wahlprogramm nur teilweise in einen Koalitionsvertrag übernommen werden kann, erreiche man in einer Regierung immer noch mehr für das Land, als auf der Oppositionsbank, so Michael Forster vom Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern.

Dem BDS Bayern gehören 15.000 Unternehmen und Selbständige mit rund 350.000 Mitarbeitern an. Über 90 Prozent der Unternehmen aus allen Branchen des bayerischen Mittelstands sind in Familienbesitz.