lifePR
Pressemitteilung BoxID: 524603 (Bund der Deutschen Landjugend (BDL))
  • Bund der Deutschen Landjugend (BDL)
  • Claire-Waldoff-Str. 7
  • 10117 Berlin
  • http://www.landjugend.de
  • Ansprechpartner
  • Carina Gräschke
  • +49 (30) 31904-258

BDL-Bundesvorsitzende erhält Bundesverdienstorden

Funk: "Auszeichnung ist Wertschätzung für BDL-Ehrenamtskultur"

(lifePR) (Berlin, ) Für ihr jahrelanges unermüdliches ehrenamtliches Engagement erhielt Kathrin Funk heute in Berlin die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Am Tag des Ehrenamtes ließ Bundespräsident Joachim Gauck es sich nicht nehmen, der 28-Jährigen eigenhändig die Auszeichnung zu überreichen.

Die Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) übernimmt seit frühester Jugend Verantwortung für junge Menschen und engagiert sich heute republikweit für den Erhalt des ländlichen Raumes und der Lebensperspektiven auf dem Lande. Bis zu ihrem bundespolitischen Engagement war sie im Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V. aktiv - u.a. als stellvertretende Vorsitzende, Ansprechpartnerin für den Frauenausschuss sowie Mitglied des Hauptausschusses.

Kathrin Funk betont, dass ihr die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten stellvertretend für viele engagierte Landjugendliche überreicht worden sei. "Ihnen gilt mein Dank, denn allein kann man nichts erreichen. Die Verdienstmedaille bekomme ich für das, was ich gemeinsam mit ganz vielen anderen in der Landjugend erreicht habe."

Ihr Werdegang im größten Jugendverband im ländlichen Raum ist recht typisch für eine Landjugendkarriere. "Angefangen hat es bei einem Tanzkurs", erinnert sie sich. Dann war sie Kassenwart, Landesvorsitzende und wurde schließlich Bundesvorsitzende. "Darum verstehe ich die Verleihung als Wertschätzung unserer gemeinsamen Ehrenamtskultur. Ich glaube, der BDL mit seinen Landesverbänden und Ortsgruppen ist für viele ein wertvoller Begleiter. Ich habe in unserem Jugendverband viel gelernt - von der Abrechnung von Eintrittsgeldern bis zur Führung von Personal. Ich möchte keinen Moment auf das Bewusstsein verzichten, Verantwortung für andere tragen und gemeinsam die Gesellschaft so gestalten zu können, dass junge Menschen auch eine Zukunft auf dem Land haben. Landjugend ist die beste Schule fürs Leben", so die BDL-Bundesvorsitzende überzeugt.

Sie war nicht das erste Mal im Schloss Bellevue beim Bundespräsidenten zu Gast. Im Oktober erst hat sie Joachim Gauck die Erntekrone der deutschen Landwirtschaft übergeben. Aber heute war es umgekehrt: Der Bundespräsident überreichte ihr die Auszeichnung im Beisein ihrer stolzen Eltern.

Kathrin Funk hat gerade ihr Master-Studium zur Biochemikerin und Molekularbiologin abgeschlossen und freut sich auf berufliche Herausforderungen.