Mittwoch, 13. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 676626

Thalia steigt bei Papego ein

Thalia beteiligt sich an Papego, der innovativen App, die das mobile Weiterlesen eines gedruckten Buches ermöglicht

Hagen, (lifePR) -
Nach erfolgreicher Kooperation steigt Thalia nun bei Papego ein
Echte Innovation für den Leser – Lesen 3.0


Papego ist eine innovative App, die es ermöglicht, das gedruckte Buch digital auf einem mobilen Gerät weiterlesen zu können. Nutzer können die Stelle, an der sie aufhören ein Buch zu lesen, mit der App einscannen. Papego erkennt die Seite und der Nutzer kann ohne Suchen das eBook digital auf dem Tablet oder Smartphone weiterlesen. Die App stellt jeweils 25 Prozent des Buches kostenlos zur Verfügung. Beim Börsenverein-Wettbewerb „CONTENTshift“  2016 wurde die App für die Verbindung von gedruckter und digitaler Literatur als Content-Start-up des Jahres ausgezeichnet.

Thalia ist als führendes Buchhandelsunternehmen dafür bekannt, die digitale Transformation des Buchhandels mit eigenen Projekten, wie zum Beispiel der Thalia App, Thalinda, dem Tinder für Buchhändler, und der tolino-Allianz voranzutreiben. Daher hat Thalia von Anfang an den Ansatz der Papego-App im Rahmen einer Kooperation unterstützt und beteiligt sich ab sofort an dem Start-up. Die Möglichkeit, mobil weiterlesen zu können, bietet einen Mehrwert für das haptische Buch und die Buchbranche im Allgemeinen. Das Buchhandelsunternehmen möchte maßgeblich zum Erfolg Papegos beitragen, das mobile Weiterlesen einer breiteren Leserschaft näherbringen und das Erlebnis des nahtlosen Medienwechsels zwischen haptischem Buch, eBook aber auch eReader für den Leser zum Standard machen, wie heute das Buchcover in Vierfarbdruck.

Zukünftig wird die Papego-Funktionalität in die Thalia App integriert werden, um so Thalia-Kunden Zugang zu der neuen Technologie zu geben und den Bekanntheitsgrad des Start-ups zu erhöhen. Papego bleibt jedoch weiterhin ein unabhängiges Angebot der Briends GmbH und steht somit für alle Buchhändler und Verlage offen. Thalia fungiert als Unterstützer aus der Buchbranche, der durch gute Kontakte zu den Verlagen ein breiteres Serviceangebot, bessere Sichtbarkeit und eine gute Vernetzung für Papego ermöglicht. Papego soll sich bei Lesern, Buchhändlern und Verlagen als digitale Innovation des Buchmarktes, als Lesen 3.0 etablieren.

„Papego ist ein Synonym für neues Lesen. Daher haben wir die Papego-App – und das engagierte Team dahinter – von Anfang an unterstützt. Wir brauchen beim Lesen innovative Ansätze, die kundenorientiert und branchentauglich sind. Der Erfolg der tolino-Allianz ist ein gutes Beispiel dafür, wie gut das funktionieren kann. Deshalb beteiligt sich Thalia an dem Start-up, um mehr Leser für das mobile Weiterlesen zu begeistern“, sagt Dr. Leif Göritz, Mitgesellschafter von Thalia.

Dr. Karl von Wendt, geschäftsführender Gesellschafter von Briends: "Unsere Vision für Papego ist es, dass jedes gedruckte Buch auf einfache Weise auch digital gelesen werden kann, um so das Buch als physisches Produkt im Medienwettbewerb zu stärken. Mit der massiven Unterstützung von Thalia kommen wir der Realisierung dieser Vision ein großes Stück näher. Papego wird natürlich auch weiterhin mit allen Papego-Büchern funktionieren, egal, wo diese gekauft wurden.“

Über Briends:

Die von Briends entwickelte App Papego wurde auf der Leipziger Buchmesse 2016 erstmals vorgestellt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter dem CONTENTshift-Award des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Mit der App scannt man einfach die zuletzt gelesene Buchseite und erhält einen Auszug von 25% des Buchs ab der gelesenen Seite, den man auf dem Smartphone oder Tablet lesen kann. Aktuell sind ca. 220 Titel aus mehr als zwanzig Verlagen mit dem digitalen Zusatznutzen ausgestattet, darunter Bestseller wie „Ein wenig Leben“ von Hanya Yanagihara (Hanser), „Sieben minus eins“ von Arne Dahl (Piper) und „Die linke Hand des Bösen“ von Wolfgang Burger (Piper). Weitere Infos unter www.papego.de.

Thalia Bücher GmbH

Mit mehr als 280 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Thalia im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Zudem agiert das Unternehmen als Cross-Channel-Händler: In klassischen Buchhandlungen wie auch im Online-Shop gleichermaßen kompetent und nahe beim Kunden, bietet Thalia fachkundige Beratung und inspirierende Kauferlebnisse sowohl in der "realen" als auch in der "virtuellen" Welt der Bücher. Im "Besten vieler Welten" paart sich buchhändlerische Tradition mit großem Engagement für die Lese- und Kulturförderung - und mit konsequenter Hinwendung zu den neuen digitalen Nutzungsmöglichkeiten des Mediums Buch. Im März 2013 hat Thalia gemeinsam mit Partnern die Marke tolino gelauncht und seither sieben eReader, darunter zuletzt den tolino vision 4 HD herausgebracht. Mit einem Angebot von über 1 Million eBooks bieten die Partner eines der größten deutschsprachigen eBook-Sortimente an. Thalia wurde 1919 in Hamburg im Gebäude des Thalia-Theaters gegründet.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Die Erdkugel schweben lassen - auf dem Schreibtisch, im Regal etc.

, Unterhaltung & Technik, PEARL.GmbH

Der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen: Der Globus von infactory schwebt frei in der Luft. So sorgt man für einen echten Hingucker auf dem...

Wireless Charging: Hype oder Zukunftstechnologie?

, Unterhaltung & Technik, STRAX GmbH

Adieu Kabelsalat: Über induktives Aufladen können Smartphone-Akkus ohne störende Kabel gespeist werden. Zuletzt hat Apple mit dem neuen iPhone...

Starbreeze veröffentlicht neuen Trailer zu OVERKILL's The Walking Dead und enthüllt den ersten Charakter des Kooperations-Actionshooters: Aidan

, Unterhaltung & Technik, 505 Games GmbH

Heute wurde ein neuer Trailer zu OVERKILL’s The Walking Dead veröffentlicht, dem bevorstehenden kooperativen Ego-Shooter, der vom Starbreeze-Studio...

Disclaimer