Startschuss für Deutschlands ältestes Volksfest

Ab 17. Oktober 2008 heißt es wieder „Ischa Freimaak“ in Bremen

(lifePR) ( Bremen, )
Bremens fünfte Jahreszeit beginnt alljährlich Mitte Oktober. Wenn der Roland ein buntes Lebkuchenherz trägt und die Menschen trotz Herbstwetters zu Tausenden auf die Bremer Bürgerweide strömen, dann kann das nur einen Grund haben: Der Freimarkt hat begonnen. Vom 17. Oktober bis 2. November 2008 heißt es zum 973. Mal "Ischa Freimaak" für die etwa vier Millionen Besucher des ältesten Volkfestes Deutschlands.

345 Schausteller sorgen 17 Tage lang mit ihren Buden und Fahrgeschäften für eine einzigartige Atmosphäre. Ob 5-fach Looping, gruselige Gestalten oder Riesenrad, auf der 100.000 Quadratmeter großen Fläche ist für jeden etwas dabei. Ob Bayernzelt, Riverboat oder Hansezelt - auch für jeden Musikgeschmack findet sich etwas Passendes. Und wer bis Mitternacht noch nicht genug bekommen hat, kann bei der größten Party der Stadt "Freimarkt bei Nacht" bei Live-Musik und DJs in der angrenzenden Messehalle 7 bis in den frühen Morgen weiter feiern.

Von der Bürgerweide bis in die Bremer Innenstadt erstreckt sich das fröhliche Treiben. Der Marktplatz ist in eine Duftwolke aus Schmalzkuchen, Bratwürsten und gebrannten Mandeln gehüllt und nostalgische Karussells versetzen die Besucher in eine andere Welt. Wer den Wurzeln des Freimarktes auf der Spur ist, wird gleich nebenan zwischen den historischen Mauern des Rathauses und der Unser Lieben Frauen Kirche fündig. Hier bieten mittelalterliche Händler ihre Waren an, Glasbläser und Schmiede laden zum Zuschauen ein, und Gaukler erzählen von früheren Zeiten.

Bei der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) gibt es die Pauschalreise "Ischa Freimaak" mit einer Übernachtung, Frühstück, Freimarkt-Ticket und weiteren Überraschungen schon ab 79 Euro pro Person. Weitere Informationen unter der BTZ-Service-Nummer 0 18 05 / 10 10 30 (14 Ct./ Minute Festnetz, ggf. andere Preise Mobilfunk) oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de.