Erfolgreiches Jubiläumsjahr 2012 und weisse MS Petersinsel

Das 125. Jahr der Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft AG wird als eines der erfolgreichsten in die Geschichte eingehen. An der Medienkonferenz vom 26. März blickte die BSG auf die letzte Saison zurück. Mit der Inbetriebnahme des neuen Schiffs MS Rousseau und der UBS-Aktion stiegen die Frequenzen an.

Seit 2001 wurden nie mehr so viele Passagiere befördert wie im letzten Jahr. Mit total 406’954 Frequenzen stieg die Zahl um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Dies ist der höchste Zuwachs aller Schifffahrtsunternehmen in der Schweiz.

Neues Schiff MS Rousseau
Ein Grund für die Zunahme war das neue Fahrgastschiff MS Rousseau, das vor allem auf der Aare verkehrte. Die Frequenzen stiegen auf den Kursen auf der Aare um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Das Schiff bewährt sich und ist bei den Gästen äusserst beliebt.

UBS-Aktion
Die Schweizer Bank UBS lockte in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Schifffahrtsverband VSSU mit Spezialtageskarten viele neue Kunden an Bord der Schweizer Schiffe. Die BSG konnte davon stark profitieren. Vor allem der hohe Zuwachs der Frequenzen auf der Drei-Seen-Fahrt ist unter anderem auf die UBS-Aktion zurück zu führen.

Fahrplan 2013 – Mehr Kurse auf der Aare
Das Fahrplan-Angebot der Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft BSG wird auf die Saison 2013 optimiert. Die Schiffe auf der Aare zwischen Biel und Solothurn verkehren neu bereits ab dem 04. Mai von Dienstag bis Sonntag. Der Sommerfahrplan startet bereits zwei Wochen früher als im Vorjahr.

Neu: GA gültig auf der Abendrundfahrt
Jeden Samstag vom 25. Mai bis 28. September verkehrt bei Sonnenuntergang ein Schiff auf dem Bielersee. Auf der Abendrundfahrt ist neu das Generalabonnement gültig und die Fahrt wird als normale Kursfahrt ausgeführt. Während der Rundfahrt wird den Gästen kulinarische Köstlichkeiten aus der Region serviert.

Generalrevision der MS Petersinsel
Das Schiff MS Petersinsel strahlt wieder in weiss. Nach Ablauf der Sponsoringvereinbarung mit Orange wurde das Schiff während den Wintermonaten komplett revidiert. Mit neuer Möblierung und frischem weissen Anstrich ist das Schiff fast nicht wiederzuerkennen. Nach Sandstrahlungsarbeiten wurden insgesamt 2,5 Tonnen Farbe verbraucht, um das Schiff in neuem Glanz zu erstrahlen.

Luk von Bergen und Madame Etoile zu Gast
Die BSG hat zahlreiche neue Veranstaltungen ins Programm 2013 aufgenommen. Der aufstrebende Seeländer Mundartmusiker Luk von Bergen wird Ende August das erste Mal ein Konzert auf dem Bielersee geben. Auf den Vollmondfahrten auf dem Solarkatamaran MobiCat werden in diesem Jahr Profis zum Thema Astrologie und Astronomie spannende Erläuterungen geben. Am 22. Juli konnte Monica Kissling alias Madame Etoile, bekannt aus Radio und TV, als Referentin gewonnen werden.

Tanznächte
Der dynamische Paartanz «Lindy-Hop» aus den 30iger-Jahren kann im August auf dem Katamaran MobiCat getanzt werden. Für alle über 40 Jahre bietet die BSG das erste Mal die bekannte Tanznacht40 auf dem Bielersee an.

Rousseau Dinner-Theater
Aufgrund des grossen Erfolgs und der ausgebuchten Vorstellungen wird das spektakuläre Dinner-Theater in diesem Jahr an drei Abenden weitergeführt. Die Gäste reisen mit der Gräfin Charlotte «Fühlsam» auf die St. Petersinsel und erleben unterwegs turbulente Szenen aus den Zeiten von J.-J. Rousseau. Dank grosser Nachfrage werden ebenfalls die Theaterrundgänge «Rousseauinsel-en-scène» auf der St. Petersinsel in diesem Jahr weitergeführt.

Wissenswertes auf See
In Zusammenarbeit mit dem Neuen Museum Biel NMB wird auf der Bielersee-Rundfahrt die Römerzeit im Seeland thematisiert. Fachleute des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern berichten über die neusten Erkenntnisse und Ausgrabungen von der römischen Siedlung Petinesca, dem heutigen Studen.
Für Begeisterte der Fotografie wird ein Reportage-Fotokurs auf den Spuren Rousseaus angeboten. In Zusammenarbeit mit Photo Vision wird auf dem Schiff und der Petersinsel über die Kunst des Fotografierens unterrichtet.

Bilder zum Downloaden

Saisonstart Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft BSG