Montag, 25. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 65161

Ausbau der Sozialkompetenz

Erfolgsfaktor für Berufsausbildung und Projektteams

Wesseling, (lifePR) - Unter dem Motto "Zukunft erfolgreich entwickeln" führt E3 Personalentwicklung mit einer emotionalen Ansprache, effektiven Methoden und einzigartigen Produkten wie den "Azubi Kompetenz Check" und "Success is possible" zwei Weiterbildungsangebote in Wesseling durch.

Denn zunehmend werden in Betrieben und Unternehmen neben den fachlichen Qualifikatio-nen der Mitarbeiter auch soziale Kompetenzen verlangt. Dazu zählen Eigenschaften wie Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Selbstwertgefühl sowie Verantwor-tung, Vertrauen und Vorbildfunktion. Auch die Fähigkeit, Teamgeist und Motivation in die Zusammenarbeit mit anderen einzubringen und für gemeinsame Ziele zu nutzen oder die erfolgreiche Einwirkung von Vorgesetzten auf die Arbeitsleistung ihrer Mitarbeiter ergeben sich aus der Sozialkompetenz.

E3 Personalentwicklung unterstützt den Ausbau der Sozialkompetenzen in Unternehmen Der Azubi-Kompetenz-Check "social skills" setzt zu Beginn der beruflichen Ausbildung an. Im erlebnisorientierten Rahmen der Kletterhalle und dem Zusammenwirken mit anderen Auszubildenden werden komplexe und motivierende Aufgabenstellungen bewältigt. Wichtige soziale Kompetenzen wie die Kommunikations- und Kontakt- und Konfliktfähigkeit, Initiative und Selbständigkeit werden gefordert. Daneben kommen auch Spaß und Freude am ge-meinsamen Engagement sowie das Erleben von Erfolgen zum Tragen.

Am Ende des Tages erhält jeder Auszubildende ein individuelles Feedback durch zwei Mo-deratoren/Trainer. Auf dieser Grundlage werden Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung aufgezeigt, an der während der Ausbildung gezielt gearbeitet werden soll. Durch eine zweite Veranstaltung nach dem 1. oder 2. Ausbildungsjahr besteht die Möglichkeit, den individuellen Entwicklungsfortschritt zu dokumentieren und zu reflektieren.

Mit "Success is possible" werden Arbeits- bzw. Projektteams angesprochen, die ihre bis-herige Zusammenarbeit optimieren oder die anlässlich eines Projektstarts den Erfolgsfaktor Team gezielt in den Blick nehmen wollen.

Der ein- bzw. zweitägige Workshop in der BRONX ROCK Kletterhalle macht persönliche Stärken und soziale Kompetenzen der einzelnen Teilnehmer sowie mögliche Defizite trans-parent und damit entwickelbar. Eine computergesteuerte Simulation fordert vom Team die Bewältigung einer komplexen, realen Aufgabenstellung. Im Wechselspiel von seminaristi-scher Arbeit und konkreten Teamaufgaben werden individuelle Verhaltensweisen, die Arbeit an gemeinsamen Zielen und Möglichkeiten zur Problemlösung transparent. Das Programm stärkt die Motivation, das gegenseitige Vertrauen und die Sozialkompetenzen im Team - Basis jedes Arbeits- und Projekterfolgs. Ein Personalentwickler und ein Erlebnispädagoge begleiten das Team und vereinbaren mit ihm gemeinsam Schritte zur Optimierung der zu-künftigen Zusammenarbeit. Infos: www.e3-pe.de, Tel. 02236-890560.

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