Nachhaltiges Wirtschaften zahlt sich aus

Die Löwen+ Fonds der Braunschweigische Landessparkasse schütten 28.000 Euro für regionale Projekte aus

(lifePR) ( Braunschweig, )
„Wir sind überwältigt von dem Zuspruch und dem Vertrauen unserer Kunden“ sagt Werner Schilli, stv. Vorstandsvorsitzenden der Braunschweigischen Landessparkasse. Die nachhaltigen Löwen+ Fonds der BLSK sind überaus erfolgreich in den Markt gestartet. Dass nachhaltiges Wirtschaften und eine vorzeigbare Rendite sich nicht ausschließen, hat das regionale Fondsmanagement bereits im ersten Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Konsumenten und Investoren erwarten heutzutage völlig zurecht, dass Unternehmen Verantwortung tragen, Umwelt und Ressourcen schonen und sich in ihrem Lebensumfeld engagieren“ so Schilli.

Die Investoren sind von dem nachhaltigen Anlageprodukt und der Löwen+ Strategie überzeugt. Sie haben mit ihren Einlagen dazu beitragen, dass – wie von der Landessparkasse angekündigt – jährlich einen gewissen Betrag in nachhaltige Projekte und Initiativen im gesamten Geschäftsgebiet fließen.

Mit insgesamt 8.000 Euro werden in der 1. Ausschüttung die nachfolgenden Projekte gefördert:

Förderverein der Grundschule Destedt / Projekt: Neubau eines Klettergerüstes aus nachhaltigen/recycelten Materialien
Verein zur Förderung der Wilhelm-Raabe-Schule e.V. Wolfenbüttel / Projekt: Bau eines Insektenhotels/Umwandlung einer Rasenfläche in eine Blühwiese
Jugendtreff Bad Harzburg / Projekt: Anschaffung eines Großspielgerätes im Jugendtreff Bündheimer Schloss
Jugendtreff Bad Harzburg / Projekt: Anschaffung eines Airhockeys
TSV Grafhorst 1912 e.V. / Projekt: Umstellung der Flutlichtanlage auf LED
Kindergarten Kluskamp Königslutter / Projekt: Zahnbürsten-Tausch (Plastik gegen Zuckerrohr)
SV Esbeck / Projekt: Sanierung der Tennisplätze, um den Spielbetrieb für die Jugend weiter zu gewährleisten
Förderverein Jacobson Gymnasium Seesen / Projekt: Anlegen einer Streuobstwiese
Umwelt-AG Gymnasium Bad Gandersheim / Projekt: Bau eines Hochbeets und Projekt zur Reduktion von Plastikmüll
Wir helfen Kindern e.V. / Projekt: Aufbau eines offenen Jugendtreffs für trauernde Jugendliche
Kreisjugendfeuerwehr Holzminden e.V. / Projekt: Anschaffung eines Spülmobils zur Vermeidung von Einmalgeschirr
Haupt- und Realschule Eschershausen / Projekt: Produktion von eigenem Honig und Saft
GvL BBS Holzminden / Projekt: Schülerfirma entwickelt Energy Floor – stromzeugenden Fussboden
Jugendzentrum Braunschweig-Stöckheim / Projekt: Bau einer Komposttoilette im Projektgarten
John-F.-Kennedy-Realschule / Projekt: Umgestaltung des Schulgeländes
Braunschweiger Verkehrswacht / Projekt: Fit im Auto – Gemeinschaftsprojekt mit Fahrschulen für Senioren

Die vorstehenden Projekte sind als besonders nachhaltig bewertet worden und erhalten in den nächsten Tagen neben einer Urkunde auch den Scheck über die „Löwenstarke Förderung“.

Ein weiteres Großprojekt mit überregionaler Ausstrahlung wird im Herbst ausgezeichnet werden. Hierüber werden wir zu gegebener Zeit separat berichten.

Über die Geldanlage in den nachhaltigen Löwen+ Fonds der Braunschweigischen Landessparkasse: Nachhaltiges Wirtschaften und satte Rendite schließen einander nicht aus. Im Gegenteil: Konsumenten und Investoren erwarten heutzutage völlig zurecht, dass Unternehmen Verantwortung tragen, Umwelt und Ressourcen schönen und Ihre Mitarbeiter fair behandeln.

Bei Löwen+ setzt die BLSK auf nachhaltige Werte mit hoher Substanz und verlässlichem Wachstumspotential. Die Einzeltitel wählen wir auf der Basis fundamentaler Unternehmensdaten aus.

Wir investieren nur in Unternehmen, die eine nachhaltige und saubere Rendite erzielen wollen. Eindeutig festgelegte Negativkriterien wie Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen, Rüstungsgüter uvm. bewirken einen Ausschluss aus dem Anlageportfolio. Denn es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis: Nachhaltigkeit hat positive Auswirkungen für die langfristige Wertentwicklung.
In den Anforderungen nach mehr Nachhaltigkeit sehen wir ein hohes Chancenpotential für Unternehmen: Nachhaltige Unternehmen sind mit innovativen Produkten, Dienstleistungen und Strategien in der Regel sehr erfolgreich in ihrem jeweiligen Marktsegment.
Nicht zuletzt tragen die Investments der Löwen+ Familien dazu bei, Ressourcen weltweit verantwortlicher und nachhaltiger zu nutzen.
Ganz wichtig: Unsere Anlagekriterien entstanden in Kooperation mit den Nachhaltigkeitsexperten von imug und vigeo eiris, um eine objektive, systematische und ideologietreue Beurteilung sicherzustellen.

Weitere Informationen gibt es hier:  www.loewenplus.de oder  www.blsk.de