Montag, 20. November 2017

Verkehr rund um Weihnachtsmarkt wird eingeschränkt

Aktualisiertes Sicherheitskonzept für den Weihnachtsmarkt

Braunschweig, (lifePR) - Um den gestiegenen Sicherheitsanforderungen an Veranstaltungen Rechnung zu tragen, hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH zusammen mit Polizei, Feuerwehr und dem Fachbereich Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit das Sicherheitskonzept für den Weihnachtsmarkt aktualisiert und wird zusätzliche Verkehrsmaßnahmen umsetzen.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH (BSM) veranstaltet mit dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt eine der größten Veranstaltungen in der Löwenstadt. Mehrere hunderttausend Gäste werden vom 29. November bis 29. Dezember den Weihnachtsmarkt in der Löwenstadt besuchen. „Als Veranstalterin ist uns die Sicherheit der Weihnachtsmarktgäste wichtig. Deshalb erarbeiten wir gemeinsam mit den Sicherheitsbehörden regelmäßig ein ausführliches Sicherheitskonzept, das zuletzt 2015 grundsätzlich überarbeitet wurde“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der BSM. Das Konzept beinhaltet sowohl die Verkehrssicherheit, den Brandschutz und die Lebensmittelsicherheit wie auch die Verhinderung von Diebstählen, Einbrüchen oder die Prävention von tätlichen Auseinandersetzungen. „Gestiegene Anforderungen an Großveranstaltungen machen es nötig, dass wir das Sicherheitskonzept um zusätzliche Maßnahmen, die den Verkehr betreffen, erweitern.“

Die aktuell erarbeiteten zusätzlichen Maßnahmen sehen vor, die Münzstraße für den Individualverkehr zu sperren. Zudem werden in der Münzstraße wie auch in der Dankwardstraße die Fahrbahnen verengt, so dass sich der Verkehr hier nur mit geringer Geschwindigkeit bewegen kann und Besucherinnen und Besucher sich besser zwischen Burgplatz, Domplatz und dem Platz der Deutschen Einheit bewegen können.

Die zusätzlichen baulichen Verkehrsmaßnahmen sind eng mit den Sicherheitsbehörden der Stadtverwaltung sowie der Polizei abgestimmt. Voraussichtlich belaufen sich die Kosten auf rund 30.000 Euro und werden von der Veranstalterin getragen.

Bereits vor Eröffnung der Veranstaltung erfolgt eine Abnahme des Weihnachtsmarktes unter Beteiligung der Feuerwehr, regelmäßige Kontrollen der Abteilung Veterinärwesen und Verbraucherschutz garantieren die Einhaltung der Hygienevorschriften. Während der Veranstaltungszeiten ist ein Sanitätsdienst mit eigener Station auf dem Platz der Deutschen Einheit verfügbar.

Für weitere Fragen rund um polizeiliche Sicherheit wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Polizei.

BS Energy liefert für den Weihnachtsmarkt Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2017 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG, der Schaustellerverband Braunschweig e. V. und BS Energy.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2017

November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
150 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region
Öffnungszeiten:
[list]
Montags bis samstags 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Sonntags und feiertags 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr
November ab 18:00 Uhr, nach Eröffnungszeremonie
Marktschluss am 29. Dezember um 20:00 Uhr

Alle Informationen, Termine und ein Übersichtsplan der Marktstände sind unter braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.
Eine Übersicht über Veranstaltungen in der Weihnachtszeit gibt es unter braunschweig.de/veranstaltungen-weihnachtszeit
[/list]

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Braunschweig. Die Gesellschaft beschäftigt in den drei Geschäftsfeldern Standort-, Tourismus- und Innenstadtmarketing rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Unterstützung aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie durch Bürgerinnen und Bürger und die Stadtverwaltung setzt sie Maßnahmen des Stadtmarketings für Braunschweig um. Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Sebastian Vollbrecht, Geschäftsführer: Gerold Leppa.

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Autohaus Holzberg

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Bad Harzburger Mineralbrunnen