Freitag, 24. November 2017

Schwergewichte der Weihnachtsdekoration

Aufstellung der Tannenbäume in der Innenstadt

Braunschweig, (lifePR) - Die großen Weihnachtsbäume auf Domplatz, Ruhfäutchenplatz, Altstadtmarkt und Schlossplatz sind die Herzstücke der innerstädtischen Weihnachtsdekoration. Ihr Aufstellen ist der Vorbote auf eine stimmungsvolle Adventszeit in der Löwenstadt. Die große Tanne des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2017 hat ihre ganz besondere Geschichte.

Der große Weihnachtsbaum am Domplatz macht den Anfang: Er wird am Morgen des 16. Novembers zunächst gefällt, mit einem Schwertransporter in den Abendstunden angeliefert und findet schließlich in der Nacht zum 17. November seinen Platz auf dem Domplatz direkt am Dom St. Blasii. Wie in den Jahren zuvor, ist auch der diesjährige größte Baum des Weihnachtsmarktes ein echter Braunschweiger: Er kommt aus dem Stadtteil Rautheim, gespendet von Karin Fischer.

Jörg Ulber vom Fachbereich Stadtgrün und Sport entdeckte die Coloradotanne während er in der Nähe einen anderen Baum begutachtete und klingelte spontan bei Karin Fischer. Sie war zunächst zögerlich: „Mein verstorbener Mann hat diesen Baum sehr gemocht und da konnte ich mir im ersten Moment nicht vorstellen, ihn fällen zu lassen. Doch nach Rücksprache mit meinem Sohn dachte ich, dass es doch eine besonders schöne Sache ist, wenn ‚sein‘ Baum so im Mittelpunkt steht. Ich freue mich, dass er Teil des Braunschweiger Weihnachtsmarktes wird und hoffentlich vielen Besucherinnen und Besuchern Freude macht.“ Wenn die etwa 14 Meter hohe Tanne dann am Mittwoch nach Totensonntag das erste Mal in voller Schönheit mit ca. 20.000 Lichtern geschmückt erstrahlt, möchte Frau Fischer auf jeden Fall dabei sein.

Der Transport erfolgt am 16. November ab 22:00 Uhr in polizeilicher Begleitung und hat leichte Verkehrsbehinderungen und Lärmbelästigung zur Folge. Die Anwohner rund um den Abtransport müssen sich auf temporäre Halteverbote einrichten, damit der große Schwertransporter entsprechend rangieren kann (siehe Infokasten). Nach Ankunft erfolgt die nächtliche Aufstellung auf dem Domplatz.

Eine serbische Fichte aus Lehndorf – gespendet von den Brüdern Tille – wird ebenfalls Donnerstagnacht auf dem Altstadtmarkt errichtet. Sie wird mit beeindruckenden 13 Metern auf dem Altstadtmarkt die Wochenmarktbesucherinnen und -besucher erfreuen.

Erst am 28. November findet die sieben Meter hohe Nordmanntanne der Familie Niesporek aus dem Stadtteil Broitzem am Ruhfäutchenplatz hinter dem Riesenrad ihren Platz.

Die Aufstellung des großen Weihnachtsbaums auf dem Schlossplatz ist für die Nacht des 20./21. Novembers vorgesehen.

Auch wenn die Illumination der Bäume vorab installiert wird und kurze Testphasen notwendig sind, erstrahlt die Innenstadt erst nach Totensonntag ab dem 27. November. Mit Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 29. November können sich alle Besucherinnen und Besucher auf 29 Tage adventlichterglanz auf dem Weihnachtsmarkt freuen.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2017 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG, der Schaustellerverband Braunschweig e. V. und BS Energy.

Parkeinschränkungen vom 16. und 17. November

Heidbleekanger und Dachsweg beidseitiges Halteverbot vom 16.11. ab 7 Uhr bis 17.11., 2 Uhr
Mettlacher Straße 138 bis Einmündungsbereich Saarstraße 16.11. ab 7 Uhr bis 17.11., 2 Uhr
Auf den Strecken der Schwertransporte kann es zu leichten Verkehrsbehinderungen kommen

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2017

November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
148 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region
Öffnungszeiten:
[list]
Montags bis samstags 10:00 bis 21:00 Uhr
Sonntags und feiertags 11:00 bis 21:00 Uhr
November ab 18:00 Uhr, nach Eröffnungszeremonie
Marktschluss am 29. Dezember 2017 um 20:00 Uhr

Alle Informationen, Termine und ein Übersichtsplan der Marktstände sind unter braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.
Eine Übersicht über Veranstaltungen in der Weihnachtszeit gibt es unter braunschweig.de/veranstaltungen-weihnachtszeit
[/list]

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Braunschweig. Die Gesellschaft beschäftigt in den drei Geschäftsfeldern Standort-, Tourismus- und Innenstadtmarketing rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Unterstützung aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie durch Bürgerinnen und Bürger und die Stadtverwaltung setzt sie Maßnahmen des Stadtmarketings für Braunschweig um. Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Sebastian Vollbrecht, Geschäftsführer: Gerold Leppa.

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Autohaus Holzberg

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Bad Harzburger Mineralbrunnen

Vorfreude, schönste Freude - Adventszeit in Thüringer Städten

, Reisen & Urlaub, Verein "Städtetourismus in Thüringen" e.V.

Die fiktive Reise zu den kleinen gemütlichen und großen etablierten, teils schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands, führt durch das gesamte...

Entspannten Urlaub mit Hund genießen

, Reisen & Urlaub, Ferien mit Hund

ferien-mit-hund.de, das hundefreundliche Reisebüro im Internet, liefert wertvolle Informationen für eine organisierte Reiseplanung, damit beim...