Online-Tischreservierung für Gastronomen

Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung stellen Reservierungssystem kostenfrei zur Verfügung

Die vom Land Niedersachsen verfügten Lockerungen ermöglichen es den Braunschweiger Gastronomen wieder zu öffnen. Die damit verbundenen Auflagen bringen gleichzeitig weitere Herausforderungen mit sich. Um die Gastronomen bei der Öffnung zu unterstützen, stellen die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweig Zukunft GmbH gemeinsam mit dem Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., dem Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. und dem DEHOGA Kreisverband Region Braunschweig-Wolfenbüttel e. V. ein Online-Reservierungssystem kostenfrei zur Verfügung. Ab sofort können sich die Gastronomen dafür unter www.braunschweig.de/dein-tisch anmelden.

„Die Situation ist für alle eine Herausforderung“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung. „Wir möchten unsere Partner bestmöglich durch die Situation begleiten. Deshalb haben wir uns entschieden, den Aufbau eines lokalen Systems zu ermöglichen und es den Braunschweiger Gastronomen erst einmal bis Ende des Jahres kostenfrei anzubieten.“ Dafür können sich Gastronomen ab sofort per Formular unter www.braunschweig.de/dein-tisch registrieren.

Mithilfe des Reservierungssystems vom Braunschweiger Unternehmen Experio GmbH haben Gastronomen die Möglichkeit, die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher bereits im Vorfeld abzufragen und die vom Land Niedersachsen verfügte Kontaktdokumentation zu vereinfachen. Zudem ist es möglich, dass sie eine Speisekarte hinterlegen und über wichtige Hinweise bereits vor der Reservierung informieren. So können sie ihren Kundinnen und Kunden nicht nur mit ihrem Angebot gewinnen, sondern auch zeigen, dass diese bei ihnen gut aufgehoben sind.

Sobald sich die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer registriert haben, finden Braunschweigerinnen und Braunschweiger eine Übersicht dieser unter www.braunschweig.de/dein-tisch und können dort einfach online und „rund um die Uhr“ einen Tisch im Restaurant ihrer Wahl an ihrem Wunschtermin reservieren.