Borussen-Trio in Österreich

European Champions League

Nach zuletzt zwei deutlichen Siegen in der European Champions League (ECL) will Borussia Düsseldorf an diesem Wochenende den Kurs Richtung Viertelfinale fortsetzen. Im dritten Gruppenspiel ist der vierfache Titelträger am Samstag (20:15 Uhr) zu Gast bei der SPG Walter Wels in Österreich.

Der amtierende Meister der Alpenrepublik überraschte zuletzt mit einem 3:1-Erfolg bei Bogoria Mazowiecki in Polen, obwohl die Welser auf ihren Spitzenspieler Zhan Jiang verzichten mussten. Ob der Weltranglisten-25. am Sonntag am Tisch stehen wird, weiß auch Düsseldorfs Cheftrainer Danny Heister nicht. "Wir haben keine Informationen darüber. Aber dass Wels auch ohne Zhan in Polen gewonnen hat, sollte uns Warnung genug sein." Nach den zuletzt zwei Siegen in der ECL und fünf Erfolgen in der Tischtennis Bundesliga zügelt der Niederländer jeden zu großen Optimismus. "Wir müssen auf dem Boden bleiben und von Spiel zu Spiel denken. Es wird nicht immer so weiter gehen."

Dem Inder Kamal Achanta hat Heister nach dem vergangenen Wochenende ein paar Tage Ruhe gegönnt. Der 32-Jährige war direkt von Korea zum Champions League-Spiel nach Frankreich gereist und trug bereits zwei Tage später, am Sonntag, mit seinem 3:2-Erfolg gegen Ricardo Walther aus Hagen zum siebten Saisonsieg seiner Mannschaft bei. "Ab heute geht Kamal wieder ins Training. Zwei Tage Pause haben ihn mental wieder frisch gemacht. Er hat sich am vergangenen Wochenende richtig für das Team ins Zeug gelegt."

Die Borussia reist mit Achanta, Rekord-Europameister Timo Boll und dem Griechen Panagiotis Gionis nach Österreich, muss aber weiterhin auf den verletzten Patrick Franziska verzichten, der nach einem Riss der Syndesmose derzeit noch an Krücken geht und in Folge einer OP noch mehrere Wochen ausfallen wird.

Das Spiel wird ab 20:15 Uhr live im ORF Sport+ übertragen. Einen Liveticker der Partie gibt es auf der Website der Europäischen Tischtennis Union ettu.org.

Das Spiel im Überblick:

European Champions League, 3. Spieltag
SPG Walter Wels - Borussia Düsseldorf
Samstag, 11. Oktober 2014, 20:15 Uhr
Sporthalle Vogelweide, Porzellangasse 44-46, 4600 Wels

Aufstellung Wels
Zhan Jian (SIN/Alter: 32/ECL-Bilanz: 0:0)
Zsolt Petö (SRB/26/1:2)
Lehel Demeter (HUN/36/1:1)
Dominique Plattner (AUT/23 (ab Freitag 24)/1:1)

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/33/2:0)