Börse Stuttgart setzt im Jahr 2016 über 80,1 Milliarden Euro um

Reger Handel mit Aktien und Exchange Traded Products / Marktführer bei verbrieften Derivaten und Unternehmensanleihen in Deutschland

Im Jahr 2016 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik über 80,1 Milliarden Euro umgesetzt. Damit liegt der Umsatz an Deutschlands führendem Parketthandelsplatz über alle Anlageklassen hinweg rund 15 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Im Handel mit Exchange Traded Products (ETPs) und Aktien wurde wieder nahezu der Umsatz des Rekordjahrs 2015 erreicht. Privatanleger handelten 2016 in Stuttgart ETPs im Volumen von mehr als 12,2 Milliarden Euro. Im Aktienhandel lag der Umsatz bei knapp 16,4 Milliarden Euro. Deutsche Aktien trugen rund 12,8 Milliarden Euro und ausländische Werte mehr als 3,6 Milliarden Euro zum Handelsvolumen bei.

Mit einem Handelsvolumen von über 34,2 Milliarden Euro bei verbrieften Derivaten konnte die Börse Stuttgart ihre Marktführerschaft in Deutschland in dieser Anlageklasse weiter behaupten. Der Umsatz mit Hebelprodukten belief sich auf rund 17 Milliarden Euro. Mit Anlageprodukten wurden 2016 knapp 17,3 Milliarden Euro umgesetzt.

Im Handel mit Anleihen wurden rund 16,1 Milliarden Euro Orderbuchumsatz verzeichnet. Aufgrund der aktuellen Niedrigzinspolitik ging das Handelsvolumen in dieser Anlageklasse gegenüber dem Vorjahr um rund 15 Prozent zurück. Mit über 11,3 Milliarden Euro entfiel der größte Teil des Umsatzes im Anleihenhandel auf Corporate Bonds. Damit bleibt Stuttgart bei Unternehmensanleihen mit rund 62 Prozent Marktanteil Deutschlands führender Börsenplatz.

Im Handel mit Investmentfonds setzte die Börse Stuttgart 2016 rund 991 Millionen Euro um.