Im Oktober 2019 übernahm die Tradegate Exchange GmbH 100 Prozent der Aktien der Börse Berlin AG. Zum 01.01.2026 gehen die beiden Börsen nun den nächsten Schritt und fusionieren die öffentlich-rechtlichen Anstalten Börse Berlin und Tradegate Exchange zu einem neuen Börsenplatz, der Tradegate Berlin Stock Exchange (Tradegate BSX).
Die Ressourcen der Börse Berlin werden in das Angebot der Tradegate Exchange integriert, die Liquidität durch die Zusammenlegung parallel geführter Orderbücher gebündelt. Die Fortführung aller Listings im Regulierten Markt wird durch die Tradegate BSX gewährleistet. Die Tradegate BSX plant zudem maßgeschneiderte Angebote für das Primary Listing von Berliner Start-Ups.
Friederike von Hofe, Geschäftsführerin der Börse Berlin: „Wir freuen uns auf ein neues Kapitel Berliner Börsengeschichte. Die neue Hauptstadtbörse bietet Privatanlegern liquiden Handel und der vitalen Berliner Start-up-Szene das Portal für den nächsten Wachstumsschritt. Für eine weitere europaweite Expansion ist die Tradegate BSX in jedem Fall bestens gerüstet.“
Trägergesellschaften der neuen Anstalt sind die Tradegate Exchange GmbH und ihre hundertprozentige Tochter, die Börse Berlin AG. Die Tradegate Exchange GmbH befindet sich im Eigentum der Deutsche Börse Group (42,84%), der Tradegate AG (42,84%) und des Verein Börsenplatz Berlin e.V. (14,32%).