Pressemitteilung BoxID: 685707 (boerding messe GmbH & Co KG)
  • boerding messe GmbH & Co KG
  • Rheinkaistraße 2
  • 68159 Mannheim
  • Stefanie Hornung

Undercover HR-Boss: Recruiter werden zu Bewerbern

Recruiting-Prozesse im Test

(lifePR) (Mannheim, ) Was erleben Fachkräfte und Nachwuchstalente, wenn sie sich bewerben? Zusammen mit der Recruiting-Studie BEST RECRUITERS, die jährlich die Recruiting-Qualität der größten Unternehmen im DACH-Raum analysiert, bietet das Expofestival TALENTpro München am 22. März 2018 Arbeitgebern die einmalige Möglichkeit, die eigenen Recruiting-Prozesse kostenfrei auf die Probe zu stellen.

„Personaler wissen meist nicht, wie es sich anfühlt, wenn sich jemand in ihrem Unternehmen bewirbt“, sagt Julia Hauska, Leiterin des CAREER Verlags, der die Studie BEST RECRUITERS durchführt. Job-Kandidaten erlebten so einiges, wenn sie sich auf das Abenteuer Bewerbung einließen: Einfache Abläufe, schnelle Reaktionszeit und wertschätzender Umgangston sind laut Hauska keine Selbstverständlichkeit. Probleme bereiteten den Bewerbern oft schwer zu bedienende Bewerbersysteme oder schlechtes CV-Parsing (die automatisierte Erfassung des Lebenslaufes). Die sogenannte „Candidate Experience“ variiere stark von Arbeitgeber zu Arbeitgeber.

Wenn Recruiter die Seiten wechseln

Auf dem neuen Expofestival TALENTpro können Recruiting-Verantwortliche, die ihre Prozesse auf den Prüfstand stellen möchten, in eine vor Ort bereitgestellte Blackbox eintreten: Dort wählen sie zwischen mehr als zehn Avataren, fiktiven Personen, in deren Namen sie ihrem Betrieb auf den Zahn fühlen. Zudem stellt BEST RECRUITERS entsprechende E-Mail-Adressen und Handynummern bereit, die laufend erreichbar sind, so dass Unternehmen auch Kontakt mit den Bewerbern aufnehmen können. „Personalverantwortliche und Recruiter werden zum Beispiel am eigenen Leib spüren, wie sinnvoll es wäre, wenn sie sich einfach mit einem Klick über ihr Xing- oder LinkedIn-Profil bewerben könnten,“ so die BEST-RECRUITERS-Expertin Hauska. „Ein wichtiges Kriterium ist zudem, was Personaler aus einer Absage des Bewerbers herausholen. Hier zeigt sich, ob das Unternehmen den Kontakt zum Kandidaten halten möchte und Talent Relationship Management betreibt.“

Undercover HR-Boss – nur auf der TALENTpro kostenfrei

„Mit der Live-Aktion ‚Undercover HR-Boss‘ können Arbeitgeber verdeckt eine unverfälschte, realistische Sicht auf ihre eigenen Prozesse bekommen – und zwar kostenfrei. Wir freuen uns sehr, dass wir BEST RECRUITERS mit ihrer umfangreichen Studien-Erfahrung als Partner für diese neuartige Initiative gewinnen konnten“, erklärt Alexander Petsch, Chief Enabling Officer der TALENTpro-Veranstalter børding Messe und HRM Research Institute. Jährlich untersucht BEST RECRUITERS die 1.200 Top-Arbeitgeber in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz. Anhand von 136 wissenschaftlichen Kriterien überprüfen die Recruiting-Profis die Arbeitgeber ohne deren Wissen. Die Ergebnisse fließen in ein transparentes Gesamt- und Branchenranking ein.

BEST RECRUITERS im Interview

Neben Undercover HR-Boss ist BEST RECRUITERS auf dem Expofestival TALENTpro auch Teil des Line-ups: Sechs Experten aus den getesteten Großunternehmen berichten im Lauf der Veranstaltung von ihren größten Fehlern und Misserfolgen im Recruiting sowie von ihren Erfolgen und innovativen Projekten.

Weitere Informationen und Tickets: www.talentpro.de

Über die TALENTpro München

Am 22. März 2018 geht das neue Expofestival TALENTpro im Postpalast München an den Start: Rund um die neusten technischen Lösungen erleben Recruiting-Verantwortliche einen Tag voller neuer Perspektiven. Den Beat der Branchentrends liefern Aussteller, europäische Recruiting-Stars, Querdenker und Newcomer. Die Recruiting-Szene begibt sich auf eine Reise in die Zukunft der Talentgewinnung – tiefgehende Einsichten in den Markt, Networking, Festivalfeeling und Aftershow-Party inklusive! Veranstalter sind das HRM Research Institute und børding messe.

Über das HRM Research Institute

Das HRM Research Institute (HRM RI) vernetzt knapp 40.000 Personaler im DACH-Raum mit den Plattformen HRM.de, HRM.ch und HRM.at und pflegt seit Jahren beste Kontakte zur HR-Branche und der europäischen HR-Forschungslandschaft. Das HRM RI gibt außerdem den personal-manager – Zeitschrift für Human Resources heraus, seit 15 Jahren Österreichs Fachzeitschrift für Personalisten. Die Online-Weiterbildung für Recruiting-Professionals des HRM RI, digital-recruiter.pro, vermittelt passend zur TALENTpro tiefes Fachwissen für die Recruiting-Branche.

boerding messe GmbH & Co KG

børding messe ist Veranstalter etablierter Fachmessen und Kongresse in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit mehr als 15 Jahren Messe-Erfahrung, unter anderem mit Schwerpunkt im Bereich HRM, Recruiting Solutions, Trainings to Business und BGM, können Aussteller auf einen engagierten und professionellen Partner zählen. Als reine Fachmessen konzentrieren sich børding Messen auf das Wesentliche: Fachbesucher mit Entscheidungskompetenz treffen auf Top-Aussteller, erleben neueste Branchentrends und nehmen hochaktuelles Fachwissen mit.