Pressemitteilung BoxID: 443086 (BÖAG Börsen AG - Niederlassung Hannover (Börse Hannover))
  • Hendrik Janssen

'Geldanlage in Zeiten niedrigster Zinsen" oder 'Technische Analyse": Das Seminarangebot der Börse Hamburg im Herbst 2013

(lifePR) (Hamburg, ) Wie bewege ich mich als Laie sicher auf dem Börsenparkett und wie lege ich angesichts der fortdauernden Niedrigzinsphase richtig an? Wie sorge ich mit Investmentfonds richtig für das Alter vor - und wie wähle ich als Anleger mit ersten Erfahrungen die passenden Aktien für mein Portfolio aus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Börse Hamburg in ihren Seminaren für Privatanleger in den kommenden Wochen.

Experten des Handelsplatzes und Spezialisten von Partnerunternehmen erklären, wie Börseninteressierte den Geschäftsbericht eines Unternehmens richtig lesen, welche Klassen von Investmentfonds es gibt und welche Vorteile die einzelnen Produkte für die Vermögensaufteilung bieten. In Grundlagenseminaren werden das 1x1 der Börse erläutert und wichtige Kennzahlen von Aktien wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis verständlich erklärt.

Anleger mit weitergehenden Kenntnissen im Wertpapiergeschäft erhalten zum Beispiel tiefere Einblicke in die Bewertung von Aktien und Anleihen und in die 'Technische Analyse' von Kursbewegungen. In praktischen Übungen wird das vermittelte Wissen vertieft. Fragen sind ausdrücklich erwünscht. Teilnehmen kann jeder - unabhängig von Vorkenntnissen oder Erfahrungen im Aktienhandel.

Die Seminare werden zum Selbstkostenpreis ab 15 Euro pro Person angeboten. Im Preis inbegriffen sind Seminarunterlagen und Getränke. Alle Seminare finden an einem Wochentag am späten Nachmittag statt, um auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen.

Die Börse Hamburg ist der führende Börsenplatz für den Handel mit offenen, aktiv gemanagten Fonds in Deutschland. Anleger können börsentäglich zwischen 8 Uhr und 20 Uhr rund 4.500 Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu aktuellen Preisen handeln. Neben der Maklercourtage von 0,08 Prozent fällt die individuelle Bankprovision an. Die Orderaufgabe erfolgt - wie bei anderen Wertpapiergeschäften - über die Hausbank oder den Online-Broker. Es ist lediglich bei der Auswahl des Börsen- bzw. Handelsplatzes Hamburg anzugeben. Bei der Ausführung über die Börse Hamburg lassen sich Aufträge preislich und zeitlich limitieren, zum Beispiel auch über Stop-Loss- und Stop-Buy-Orders. Der Handel findet unter Aufsicht der Handelsüberwachungsstelle an der Börse Hamburg statt.

Die Börse Hamburg und die Börse Hannover sind auf Facebook unter www.facebook.de/...