Pressemitteilung BoxID: 496779 (BKW Energie AG)
  • BKW Energie AG
  • Viktoriaplatz 2
  • 3000 Bern 25

Vorsicht beim Aufenthalt an Fluss- und Bachbetten

Schwallwasser

(lifePR) (Bern 25, ) Die BKW Energie AG (BKW), ihre Konzern- und Partnergesellschaften (1) weisen erneut auf die Gefahren beim Aufenthalt in der Nähe von Fluss- und Bachläufen hin. Beim Betrieb von Wasserkraftwerken kann eine plötzliche Zunahme der Wassermenge - so genanntes Schwallwasser - entstehen. Dieses birgt für Personen, die sich in oder in der Nähe von Wasserläufen aufhalten, ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential.

Jeden Sommer locken schönes Wetter und warme Temperaturen zum Aufenthalt in der Nähe von kühlen Gewässern. Bach- und Flussbette laden ein zum vergnügten Bräteln und zum Sonnenbaden. Der Aufenthalt in diesen Bereichen ist aber nicht ungefährlich, da der Betrieb von Wasserkraftwerken an diesen Gewässern zu einem plötzlichen Anstieg des Wassers führen kann.

Um möglichen Unfällen vorzubeugen, sind sämtliche Gefahrenbereiche mit einheitlichen Warntafeln ausgestattet. In diesen Bereichen ist erhöhte Aufmerksamkeit angebracht. Bei einem raschen Anstieg des Wasserpegels ist das Flussbett so rasch wie möglich zu verlassen.

Mit einer Inseratenkampagne in verschiedenen Zeitungen und auf der BKW Website (www.bkw.ch/schwallwasser) sowie unter der Infoline 0848 121 175 weist die BKW auf diese Gefahren hin. Schulen, Gemeinden und Tourismusorganisationen haben entsprechende Informationsschreiben erhalten.

(1) Bielersee Kraftwerke AG, onyx Energie Mittelland AG, EWR Energie AG, Elektrizitätswerk Grindelwald AG, Simmentaler Kraftwerke AG, Kraftwerke Sanetsch AG, La Société des Forces Electriques de la Goule SA