Design moderner komplexer Leiterplatten

Offene Türen in Auenwald

(lifePR) ( Backnang, )
Das am 1. März 2008 gegründete junge Unternehmen im Bereich Dienstleistungen für Leiterplatten-Layout und Konstruktionen, die Firma gra-design-Layoutcenter GmbH in Auenwald, öffnete am 12. Juli 2008 ihre Türen. Ca 75 Personen, darunter Bürgermeister Herr Karl Ostfalk, zahlreichen Einwohnern von Auenwald, aber vor allem Kunden und ehemaligen Arbeitskollegen bei Ericsson, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter, Herr Wilfried Grabmeier und sein 3-köpfiges Spezialistenteam die Firmenphilosophie und Arbeitsweise seiner jungen Firma.

Zusätzlich zu der im Jahr 2004 als Einzelunternehmung gegründeten Firma gra-design wurde diese neue Firma gegründet, um Spitzenleistungen beim Design von Leiterplatten für einen größeren und anspruchsvolleren Kundenkreis zu erbringen. Dazu gehört das Erstellen von hochkomplexen Leiterplattenlayouts für digitale, hochfrequente und analoge Baugruppen unter Berücksichtigung der funktionellen, sicherheitsrelevanten und wirtschaftlichen Gesichtspunkten sowie Verkürzung der Designzykluszeit.

Voraussetzung, um überhaupt mit großen Kunden zusammenzuarbeiten waren hohe Investitionen in leistungsfähige CAD-Anlagen mit entsprechenden Programmen: MENTOR BOARD STATION / RE, BARTELS HIGH END und AUTODESK INVENTOR (3D) - nötig.

Noch im Jahr 2008 wird die Softwarepalette mit CADSTAR und MENTOR EXPEDITION erweitert.

Mitgesellschafter bei der Fa. gra-design-Layoutcenter GmbH ist die Fa. GCD Printlayout GmbH aus Erlangen, ebenfalls ein Layoutdienstleister mit 25 Layoutern. Durch diese Verbindung ergeben sich für beide Firmen synergetische Effekte, insbesonders im Bereich Vertrieb und Verwaltung.

Die gra-design-Layoutcenter GmbH ist ab 1.4.2008 Mitglied im regionalen Kompetenzzentrum Bitz Backnanger Innovations- & Telcommerce Zentrum geworden. "Für mich selbstverständlich", so Wilfried Grabmeier. "Ich möchte mich aktiv in dieses Firmennetzwerk einbringen und die vielfältigen Dienstleistungen des Bitz z.B. bei der Informationsbeschaffung, Recherche nach öffentlichen Fördermitteln, Kontakten zu anderen Firmen oder auch die Möglichkeit der Mitarbeit in Projekten und Kooperationen in Anspruch nehmen. Dies spart mir meine wertvolle Zeit, die ich dadurch besser den Entwicklungen und meinen Kunden widmen kann".