Willkommene Spende

Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) sammelten für den Dom

(lifePR) ( Hildesheim, )
Die Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV) engagieren sich für den Dom. Der KKV-Ortsverband Hildesheim überreichte in diesen Tagen dem emeritierten Weihbischof und Domdechanten Hans-Georg Koitz einen Scheck über 624 Euro. Die Spende stammt vom 86. Bundesverbandstag des KKV, der im Sommer in Hildesheim stattfand.

Damals hatten die KKV-Mitglieder unter anderem eine große Tombola durchgeführt und im Gottesdienst gesammelt. Außerdem kamen verschiedene Einzelspenden zusammen. Neben dem Dom profitierten davon auch die Michaeliskirche und die Caritas-Hausaufgabenhilfe "Etui", wie der KKV-Vorsitzende Reinhard Willenborg dem Weihbischof berichtete. Koitz, der als Domdechant Bauherr der Domsanierung ist, versprach, durch die Renovierung werde der Dom "würdevoller und schöner". Spenden seien daher "stets herzlich willkommen".

Der KKV-Delegation gehörten neben dem KKV-Vorsitzenden auch der Geistliche Beirat der Hildesheimer Ortsgruppe, Pastor Klemens Teichert, und Mirco Weiß an.

Der Hildesheimer Dom wird bis zum Bistumsjubiläum im Jahre 2015 saniert und umgestaltet sowie die angrenzende St. Antoniuskirche zum Dom-Museum umgebaut. Dazu ist der Dom seit Januar 2010 geschlossen und soll zum Fest Mariä Himmelfahrt am 15. August 2014 wieder eröffnet werden. Die Sanierung des Doms bringt die Gebäudetechnik auf den notwendigen Stand bringen und stellt das romanische Raumgefüge wieder her. Unter anderem wird die Bernwardtür nach innen versetzt, die Orgelempore durch eine frei tragende Konstruktion ersetzt und eine Bischofsgruft angelegt.