Der Thüringer Berufswahlpass geht neue Wege!

Der Thüringer Berufswahlpass geht im Schuljahr 2014/2015 neue Wege und schlägt die Brücke zum digitalen Zeitalter. Alle Materialien des Passes werden auf den Seiten des Thüringer Schulportals in zwei Versionen online zur Verfügung gestellt.

1. Eine statische Version, d.h. diese PDF-Dateien dienen als Druckvorlage.
2. Eine dynamische Version, d.h. die PDF-Dateien sind bearbeitbar und können bearbeitet gespeichert werden.

Die Lehrerinnen und Lehrer entscheiden auf Basis der individuellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, welche Version genutzt wird. So trägt der Berufswahlpass zur Stärkung der Medienkompetenz bei und kann auch gezielter am heimischen Schülerschreibtisch bearbeitet werden. Durch die individuelle und zunehmend selbstständige Arbeit mit den Materialien - sowohl in ausgedruckter als auch in digitaler Form - bekommen die Jugendlichen einen intensiven persönlichen Bezug zu ihrem eigenen Pass.

Der Thüringer Berufswahlpass begleitet als zentrales Instrument der Berufsorientierung in Thüringen die Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Berufswahlprozess ab Klassenstufe 7. Es unterstützt sie bei ihrer individuellen Lernplanung und der Übernahme von Eigenverantwortung, so dass sie ihre Entwicklungsschritte zielgerichtet planen, steuern und dokumentieren können. Der Individualität der Schüler Rechnung tragend stehen als Ergänzung zum Pass Differenzierungsangebote ebenfalls in zwei Versionen zur Verfügung.

Darüber hinaus sind im Thüringer Schulportal Unterstützungsangebote und Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler platziert. In den zielgruppenspezifischen Präsentationen werden alle wesentlichen Informationen zusammengefasst.