Bei übergewichtigen Kindern regelmäßig Blutdruck kontrollieren lassen

(lifePR) ( Köln, )
Übergewicht erhöht auch bei Kindern und Jugendlichen das Risiko für Bluthochdruck. Da die Zahl der übergewichtigen Kinder in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen hat, tritt das Problem „Bluthochdruck“ bzw. „Hypertonie“ bei immer mehr jungen Patienten auf. Der KiGGS-Studie zufolge ist die Zahl der Hypertoniker bei Heranwachsenden in den letzten 30 Jahren bis auf das Sechsfache gestiegen. „Meist reichen Lebensstilveränderungen, wie mehr Bewegung und eine gesunde Ernährungsweise aus, um den Blutdruck zu verbessern. In einigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie sinnvoll, da durch den Bluthochdruck längerfristig auch Gefäße und Organe wie die Niere geschädigt werden können“, verdeutlicht Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Mitglied des Expertengremiums des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Kinder, die unter Schuppenflechte, bestimmten Nierenerkrankungen und unter einer Zuckererkrankung leiden, haben ebenso ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck. Hoher Salzkonsum – z-B. über Junkfood und Knabbereien -  oder Passivrauch können den Blutdruck zusätzlich negativ beeinflussen.

„Für Kinder gelten andere Blutdruckwerte wie für Erwachsene. Die Grenzwerte für Bluthochdruck sind abhängig vom Alter, Geschlecht und der Größe. Wenn Eltern bei ihrem Kind den Blutdruck zuhause messen wollen, sollten sie sich beim Kinder- und Jugendarzt beraten lassen, was sie beachten sollten. Für kleinere Kinder ist eine handelsübliche Manschette für Erwachsene meist zu groß. In der Kinder- und Jugendarztpraxis stehen spezielle Messinstrumente für Kinder zur Verfügung“, ergänzt Dr. Fegeler.

Weitere aktuelle Informationen rund um das Thema "Kindergesundheit" finden Sie auf der Internetseite des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) unter www.kinderaerzte-im-netz.de. Der Blutdruckrechner zeigt Ihnen, in welchem Bereich sich der Blutdruck Ihres Kindes befindet: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/blutdruckrechner/

Quelle:

Fessler, B.: Kind unter Hochdruck? Bei Bedarf auch medikamentös behandeln! Springernmedinzin.de, Kongressbericht Jahrestagung der DGKJ 2017, 02.10.2017.

Flynn JT, Kaelber DC, Baker-Smith CM, et al. Clinical Practice Guideline for Screening and Management of High Blood Pressure in Children and Adolescents. Pediatrics. 2017;140(3):e20171904

The Medical Minute: Blood Pressure screening in children. Penn State Health News October 19, 2017.