Pressemitteilung BoxID: 202184 (BTK - Hochschule für Gestaltung)
  • BTK - Hochschule für Gestaltung
  • Bernburger Str. 24-25
  • Carsten Bäumler

Alter Bach, Neue Brücke, Neues Wasser

Präsentation der Ergebnisse des Fotografieworkshops in Vietnam

(lifePR) (Berlin, ) Die Berliner Technische Kunsthochschule (btk) präsentiert am 30. November 2010 um 18 Uhr Fotoarbeiten, die während eines Workshops in Vietnam entstanden sind. In der neu eröffneten 5. Etage der Hochschule erwarten den Besucher unterschiedliche Sichtweisen der Studenten auf das moderne und doch traditionelle Vietnam.

Professor Matthias Leupold und Professor Christian Mahler sind im Mai dieses Jahres mit fünf Studenten nach Vietnam gereist um Land und Leute kennenzulernen. Während ihrer zweiwöchigen Reise von Hanoi nach Ho Chi Minh City haben sie nicht nur die kulturellen und architektonischen Sehenswürdigkeiten genauer untersucht und fotografisch festgehalten, sondern widmeten sich in einem besonderen Maße dem Alltag der Menschen. Der Besuch eines Waisenhauses war ein ebenso wichtiger Punkt der Reise wie die Kontaktaufnahme mit Studenten von der University of Fine Arts in Hanoi. Die Studenten haben sich in diesen zwei Wochen einer Flut von neuen Eindrücken ausgesetzt, welche sie in ihren Fotografien verarbeiten. Jede Aufnahme erzählt eine eigene Geschichte und lässt den Betrachter teilhaben an dieser Entdeckungstour.

Bei der Präsentation am 30. November werden nicht nur die Ergebnisse dieses Workshops präsentiert, es wird auch ein Ausblick auf die Reise im März 2011 gegeben. Zu der Ausstellung "Alter Bach, Neue Brücke, Neues Wasser", die im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie eröffnet wurde, ist ein Katalog erschienen. Aus dieser ersten Reise ist eine Workshop-Reihe entwickelt worden, die 2011 und 2012 fortgeführt und in einem studentischen Hausbau-Projekt in Vietnam münden soll.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:
http://blogs.btk-fh.de/vietnamworkshop/ Druckfähiges Bildmaterial lassen wir Ihnen auf Anfrage gerne zukommen.

Die Berliner Technische Kunsthochschule wurde im Frühjahr 2006 aus der Berliner Technischen Kunstschule, einer Akademie für Gestaltung, am Potsdamer Platz gegründet. Beide Institutionen gehören zum Verbund Technischer Kunstschulen, einem der größten und ältesten privaten Bildungsnetzwerke für Gestaltung in Deutschland, mit weiteren Standorten in Hamburg und Rostock. Die private Berliner Technische Kunsthochschule konzentriert sich mit ihren zukunftsorientierten Studiengängen auf vielfältige Tätigkeitsfelder in der Medien- und Kommunikationsbranche. Art Director, Motiondesigner, 3D Artist, TV-Designer, Interfacedesigner, Webdesigner, Bildredakteur, Multimedia-Konzeptioner oder Werberegisseur sind nur einige der Designberufe, die den Absolventen der Studiengänge Motion Design und Interaction Design mit dem international anerkannten Abschluss "Bachelor of Arts" offen stehen. Im Oktober 2010 hat die btk ihr Studienangebot um die Bachelor- Studiengänge "Fotografie" und "Kommunikationsdesign" erweitert. Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.