Botschafter*innen des Monats plädieren für praxisnahe Einblicke in Berufe schon in der Grundschule

(lifePR) ( Berlin, )
Botschafter*innen des Berliner Schulpaten sprechen über ihre persönlichen Beweggründe, warum sie sich für die frühe Entwicklung von Berufswünschen in Grundschulen einsetzen. Sie teilen die Grundidee, dass Berufsorientierung schon in der Grundschule beginnen muss und nicht erst in der 8. oder 9. Klasse.

Seit dem Beginn der Arbeit des Berliner Schulpaten vor sechs Jahren engagierten sich rund 500 Unternehmen, Betriebe und Freiberufler*innen als Berufspat*innen. Um dem Thema frühe Nachwuchsförderung in Grundschulen Nachdruck zu verleihen, haben sich einige engagierte Berufspat*innen bereit erklärt, sich als Botschafter*innen für das Thema einzusetzen. Sie erzählen über ihre Motivation und Ziele, Kindern einen Einblick in ihre Berufswelten zu ermöglichen und Berufsvorbilder zu sein. „Berliner Schulpate richtet sich ganz bewusst an Grundschulen, denn sie nehmen eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Integration von Kindern in die Gesellschaft ein“, betont Arne Lingott, Geschäftsführer Berliner Schulpate und fügt hinzu: „Dass wir Botschafter*innen für unser Thema gewinnen konnten, freut mich ganz besonders.“

Das Interview mit Berliner Schulpate-Botschafter Andreas Krebs, Geschäftsführer von
MODULE Spezial-Gerüstbau GmbH finden Sie hier: https://www.berliner-schulpate.de/news.

Über MODULE Spezial-Gerüstbau GmbH
Andreas Krebs ist seit 2016 Geschäftsführer der MODULE Spezial-Gerüstbau GmbH, die im Mai ihr 30-jähriges Jubiläum feierte. Der gelernte Maurer und Gerüstbaumeister engagiert sich intensiv im Bereich Nachwuchsförderung. Mit der Kombination von Gerüstbau und Hebetechnik bietet MODULE Spezial-Gerüstbau Höhenzugangs- und Transportlösungen aus einer Hand. Hier arbeiten motivierte, gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen ist Mitglied in der Bundesinnung Gerüstbau und im Güteschutzverband Stahlgerüstbau.