Montag, 25. Juni 2018


  • Pressemitteilung BoxID 678553

Finale von Q Berlin Questions mit großem Talk-Festival

Berlin, (lifePR) -
• Teilnehmer aus über 60 Nationen reisten für die neue Konferenz Q Berlin Questions in die deutsche Hauptstadt
 
• Talk-Festival Q Marathon mit mehr als 500 internationalen Gästen und Berlinern


Gelungene Premiere für die neue Konferenz Q Berlin Questions: Am 19. und 20. Oktober diskutierten 400 Teilnehmer aus mehr als 60 Nationen sowie 25 Speaker Fragen aus den Bereichen Arbeit, Governance, soziale Gerechtigkeit, kulturelle Identität und Urbanisierung. Zum Q Marathon, dem großen Finale der Konferenz
 
„Q Berlin Questions hat Berlin als das genutzt, was es ist. Als ideale Plattform für einen toleranten Diskurs der relevanten Themen. Die Konferenz sollte den Gästen Orientierung geben“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Strategische Denker, Politik-Akteure, Wissenschaftler und Künstler haben mit ihren Beiträgen inspiriert und zentrale Fragen der Gegenwart diskutiert.“
 
Als Ergänzung zum Konferenz-Programm hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in das Berliner Leben einzutauchen: So trafen die Teilnehmer am Donnerstagabend an 22 privaten Orten zum Abendessen auf Berliner Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Auf elf Exkursionen in die Kieze der Stadt knüpften die Teilnehmer am Freitagnachmittag thematisch an Q Berlin Questions an. Besucht wurde unter anderem die Galerien-Szene an der Potsdamer Straße, Berlins neue Mitte um das Humboldtforum sowie das ehemalige Lichtenberger Industrie- und Gewerbeareal, auf dem heute der größte Asienmarkt Europas, das Dong Xuan Center, steht. Bei der Berliner Stadtreinigung BSR wurde das Recycling der Zukunft präsentiert.
 
Stimmen der Gäste
 
„Bei unserer Arbeit stehen immer die Menschen im Vordergrund“, sagen Jeroen Koolhaas und Dre Urhahn vom niederländischen Künstlerduo Haas&Hahn, die mit Projekt `Favela-Painting‘ weltweit bekannt wurden. „Die persönlichen Erlebnisse, die wir beim Dinner mit Berlinern und der Tour hatten, haben genau den Nerv getroffen und Q Berlin Questions besonders gemacht.“ Lara Stein, Gründerin von TEDx aus New York: „Berlin ist die Welt-Hauptstadt der Innovation und Q Berlin Questions die passende Plattform, auf der all die großen Stimmen gehört werden.“ „Ich habe Berlin während der zwei Tage so intensiv kennengelernt, wie noch keine andere Stadt während einer Konferenz vorher“, sagt Innovations-Manager Prince Boadu aus Ghana. „Das unterscheidet Q Berlin Questions von anderen Veranstaltungen.“
 
Ein indischer Teilnehmer, der Sozialunternehmer Hilmi Quraishi, fasste die Konferenz als inspirierend zusammen: „Die Konferenz Q Berlin Questions war neu und innovativ. Beim nächsten Mal bin ich als Speaker dabei.“ Großes Talk-Festival als Abschuss
 
Die Konferenz endete am Freitagabend mit einem großen, öffentlichen Talkfestival, eröffnet von „BÄM – Berliner Äcademy für Marching Drums“, einem Musikprojekt des deutschen Hip-Hop-Musikers Peter Fox. Neben internationalen Speakern wurde dieser Q Marathon auch von Berlinerinnen und Berlinern gestaltet. Auch spontane Redner präsentierten ihre Themen und Ideen in vier Minuten. Q Berlin Questions – eine Initiative der Stadt Berlin  Bei Q Berlin Questions diskutierten im Konferenzprogramm rund 400 Teilnehmer aus vielen Kontinenten: Neben Deutschland und Europa kamen die Teilnehmer aus den USA und Kanada, Lateinamerika, Afrika, Asien, Australien und dem Nahen Osten. Q Berlin Questions hat erstmals stattgefunden und ist eine Veranstaltung im Auftrag der Stadt Berlin. Q Berlin Questions soll Berlins Profil als Austragungsort für innovative Konferenzen schärfen. Alle Inhalte der Konferenz verfügbar unter www.q.berlin. Eindrücke der Konferenz auch auf Twitter #qBerlin.

Berlin Tourismus & Kongress GmbH

"Die Welt für Berlin begeistern." Mit dieser Mission wirbt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH, die unter der Marke visitBerlin agiert, seit 1993 weltweit für die deutsche Hauptstadt als Tourismus- und Kongressmetropole. Berlin ist so gut besucht wie nie zuvor. Im Jahr 2016 übernachteten rund 13 Millionen Gäste über 31 Millionen Mal in der Stadt. Auch als Kongressdestination ist Berlin sehr gefragt: Die deutsche Hauptstadt positioniert sich seit mehr als zehn Jahren unter den Top 5 im Ranking der internationalen Verbändekongresse. Als Reiseveranstalter bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen Hotelübernachtungen an und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin betreibt die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center, das unter 030-25 00 25 erreichbar ist. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-Besucher alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

25 Jahre im Dienst für das Feriendorf Groß Väter See

, Medien & Kommunikation, Investor Center Uckermark GmbH Regionalmarken Management

Am Donnerstag, den 28.06.2018 wird von 10.30 bis 11.30 Uhr nach über 25-jähriger Dienstzeit die Reservierungsleiteri­n des Feriendorfs Groß Väter...

Elastischer Ärger, Riesenwut auf Nina und ein unerhörter Tausch sowie das Experiment Liebe - Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Wie gehen Menschen miteinander um? Wie gehen Männer mit Frauen um – und umgekehrt? Und was ist eigentlich Liebe? Ein Experiment mit ungewissem...

Kinoprogrammpreise der nordmedia

, Medien & Kommunikation, nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

57 gewerbliche und nichtgewerbliche Filmtheater und Spielstellen aus Niedersachsen und Bremen sind am 21. Juni 2018 mit einem Kinopro-grammpreis...

Disclaimer