lifePR
Pressemitteilung BoxID: 130014 (bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V.)
  • bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V.
  • Reinhardtstr. 25

bdo startet Unternehmerbefragung

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat eine Unternehmerbefragung zur Situation des Bustourismus gestartet

(lifePR) (Berlin, ) Ziel der Befragung ist es, zuverlässige Informationen über die Strukturdaten der Busunternehmen zu erhalten. Doch nicht nur der Bustourismus, sondern auch benachbarte Branchen stehen im Fokus der Befragung. Denn vom "Produkt Bustourismus" profitieren Bushersteller und Werkstätten ebenso wie Hotellerie, Einzelhandel sowie kulturelle und freizeitorientierte Einrichtungen in den Kommunen. Eine gesamte Dienstleistungskette schafft so Tausende von Arbeitsplätzen.

Die Unternehmensbefragung ist Bestandteil einer Grundlagenstudie "Wirtschaftsfaktor Bustourismus in Deutschland", die die wirtschaftlichen Effekte des Bustourismus wissenschaftlich erforschen soll. Unbestreitbar stellt der Bustourismus einen wichtigen Faktor für die deutsche Tourismuswirtschaft dar, doch liegen bislang keine aussagekräftigen ökonomischen Branchenwerte vor. Ein Defizit, das mit der Studie beseitigt werden soll.

Das Projekt beinhaltet zwei getrennte Befragungsaktionen zur Datenerhebung:

- Bereits seit Ende 2008 erfolgt eine kontinuierliche Gästebefragung. Dabei füllen die Reisegäste auf ihrer jeweiligen Rückreise im Bus einen zweiseitigen Fragebogen aus, und mit etwas Glück können sie im Gegenzug einen Reisegutschein in Höhe von 200,- Euro für ihre nächste Reise gewinnen.

- Mit der Befragung seiner Mitgliedsunternehmen werden insbesondere Beschäftigungs-, Kosten- und Umsatzzahlen der Unternehmen ermittelt. Im Unterschied zur ganzjährigen Gästebefragung findet die Unternehmerbefragung nur einmalig statt.

Die Studie "Wirtschaftsfaktor Bustourismus" wird vom renommierten Forschungsinstitut dwif-Consulting wissenschaftlich verantwortet, der bdo finanziert - gemeinsam mit den Städten Berlin, Hamburg, München und Dresden - das Projekt im Wesentlichen und führt die entsprechenden Befragungen bei den Mitgliedsunternehmen vor Ort durch.

Mit den gewonnenen Daten soll die Wirtschaftskraft des Reisebusses mit einer soliden Zahlenbasis belegt werden, um touristischen Leistungsträgern sowie politischen Entscheidungsträgern auf allen Ebenen die Bedeutung des Bustourismus dokumentieren zu können. Die Studie richtet sich an alle Reisebusunternehmen in Deutschland: an Anbieter des Pauschalreise- als auch des Mietbusverkehrs, von Tagesreisen als auch Mehrtagesfahrten, Sport- und Aktivreisen bis hin zu Musicalfahrten, letztlich an alle Bustouristikunternehmen im Westen wie im Osten des Landes.

Der bdo fordert die Branche auf, die Befragung aktiv zu unterstützen: "Die Erstellung der Studie liegt im Interesse aller Busunternehmen! Selbstverständlich werden alle Angaben streng vertraulich behandelt." Im Frühjahr 2010 ist mit ersten Ergebnissen der Grundlagenstudie zu rechnen.

Der dreiseitige Fragebogen steht hier(http://www.bdo-online.de/presse/pressemeldungen/archiv-2008/studie-wirtschaftsfaktor-bustourismus-startet-gaestebefragung/) zum Download im Internet bereit.