Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: 2011 erfolgreiches Jahr für Arbeitsmarkt

Januar 2012. Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt die BDA:

2011 war ein erfolgreiches Jahr für den Arbeitsmarkt. Die Erwerbstätigkeit ist auf dem höchsten Stand seit Gründung der Bundesrepublik. Die Arbeitslosigkeit ging auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahrzehnten zurück. Auch im internationalen Vergleich steht der Arbeitsmarkt sehr gut da.

Diese Erfolge waren nur möglich dank einer produktivitätsorientierten und differenzierten Tarifpolitik sowie wichtiger Reformen für mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt. Dieser Weg muss weiter beschritten werden, um auch in Zukunft die Beschäftigung hoch und die Arbeitslosigkeit niedrig zu halten. Es braucht einen ausgewogenen Beschäftigungsmix, um gerade auch Geringqualifizierten und Langzeitarbeitslosen den Einstieg in Arbeit zu ermöglichen.

Deutschland hat in den letzten fünf Jahren den jahrzehntelangen Trend einer steigenden Sockelarbeitslosigkeit nicht nur gebremst, sondern umgekehrt. Vor allem auch die sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung hat kräftig zugenommen. Wenn Rückschläge in Folge der europäischen Staatsschuldenkrise ausbleiben, kann die Erholung am Arbeitsmarkt 2012 weitergehen.