Pressemitteilung BoxID: 384634 ((BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.)

Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt: Für Stabilität am Arbeitsmarkt Wachstumskräfte stärken

(lifePR) (Berlin, ) Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt:

Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen ist saisonalen Effekten geschuldet, insbesondere dem starken Wintereinbruch zu Jahresbeginn. Ich gehe davon aus, dass sich der Arbeitsmarkt weiterhin robust zeigen wird.

Die Entwicklung zeigt aber auch, dass wir mit Blick auf die konjunkturelle Abschwächung aufpassen müssen, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt. Das gilt insbesondere auch für die Tarifrunden in diesem Jahr. Forderungen, wie sie ver.di derzeit aufstellt, passen nicht in die konjunkturelle Landschaft. Wir müssen im Gegenteil jetzt alles tun, um die Wachstumskräfte zu stärken.