"Blickpunkt Sport": Mit starker Bilanz in den Saison-Endspurt

BR-Sportklassiker auf Quoten-Erfolgskurs / In der Sendung am Sonntag, 19. Mai 2019: alles über das packende Saisonfinale in der Fußball-Bundesliga

Das spannendstes Bundeliga-Finale seit Jahren zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund wird in "Blickpunkt Sport" am Sonntag, 19. Mai 2019, 21.45 Uhr das Top-Thema sein. Dazu verabschiedet sich Studiogast Achim Beierlorzer, Trainer des Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg und einer der Aufsteiger des Jahres, aus bayerischen Gefilden und wird neuer Trainer beim 1. FC Köln.

Die Sendung vom 19. Mai 2019 markiert für den Sonntags-"Blickpunkt" zugleich den Höhepunkt einer überaus erfolgreichen Saison, in der für den Sport-Klassiker des BR Fernsehens das größte Quoten-Hoch seit Rückkehr auf den Sonntags-Sendeplatz vor zwei Jahren zu Buche steht.

Seit Anfang 2019 erreichte die Kultsendung durchschnittlich 7,1 Prozent Marktanteil in Bayern – ein klares Plus gegenüber den vorangegangenen Jahren. Gleich mehrere Ausgaben erzielten zuletzt über neun Prozent, die Sendung am 14. April 2019 sogar 10,4 Prozent Marktanteil – Rekord seit der Rückkehr auf den sonntäglichen Sendeplatz. Auch in Sachen Reichweite holte die Hauptausgabe des "Blickpunkt Sport" in den vergangenen Monaten regelmäßig Top-Werte: Bis zu 370.000 Zuschauer in Bayern bzw. 510.000 Menschen bundesweit schalteten ein.

Neben der außergewöhnlich spannenden Saison in der Fußball-Bundesliga trug der attraktive Themenmix mit zahlreichen weiteren Sportarten zur Erfolgsbilanz bei. Neben nationalen und internationalen Ereignissen, die aus bayerischer Perspektive aufbereitet werden, gehört dazu das vielfältige regionale Sportgeschehen in Bayern. Ebenso breit liest sich die Palette der hochkarätigen Studiogäste in der abgelaufenen Saison, darunter etwa Felix Neureuther, Sepp Maier, Laura Dahlmeier, Viktoria Rebensburg, Marcus H. Rosenmüller, Dart-Ikone Michael van Gerwen und viele mehr.