Auszeichnung für die weltweit besten Kinder- und Jugendprogramme im TV: Die Preisträger stehen fest

Virtueller PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL 2020

Am Donnerstag, 11. Juni 2020, sind im Bayerischen Rundfunk die begehrten Trophäen des weltweit größten Fernsehwettbewerbs für herausragende Kinder- und Jugend-TV-Programme verliehen worden. Wie so viele Veranstaltungen konnte auch der PRIX JEUNESSE aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nur als rein digitales Festival stattfinden. Über 1000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 100 Ländern haben weltweit das virtuelle Angebot genutzt, per Streaming die Programme der Finalrunde angesehen und bewertet und mit Filmemachern per Videokonferenz diskutiert. Das Motto des Festivals wurde an die neue Situation angepasst: „Virtual PRIX JEUNESSE: Separated by Crisis; United in Commitment to Children“.

Das deutsche Kinderprogramm zählt mit drei Preisen zu den großen Gewinnern des diesjährigen PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL. Der SWR gewann mit DER KRIEG UND ICH – EVA AUS DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK den ersten Preis in der Kategorie „11 - 15 Jahre Non-Fiction“. Die achtteilige Serie stellt sich der schwierigen Herausforderung, die ernsten und sensiblen Themen Krieg und Holocaust in einer altersgerechten Form für Kinder aufzubereiten. Die Kombination aus eindrucksvollem Archivmaterial und behutsam inszenierten Drama-Geschichten überzeugten die aus den internationalen Festivalteilnehmern bestehende Jury.

Neben den Fernsehprofis verleiht auch die Zielgruppe selbst eigene Preise. Der Preis der deutschen Kinderjury in der Kategorie „7 - 10 Jahre Non-Fiction“ ging an eine deutsche Produktion: Die Serie ANNA UND DER WILDE WALD (Text und Bild Medienproduktion im Auftrag des Bayerischen Rundfunks) gewann den Preis der deutschen Kinderjury. Eine Dokumentation des SWR, TUT ALT WERDEN WEH?, kam bei der internationalen Jugendjury sehr gut an. Jugendliche in Mexiko und Spanien wählten das Programm auf Platz 1 in der Kategorie „Internationale Jugendjury Non-Fiction“.

Zum PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL 2020 waren insgesamt 398 Programme aus 65 Ländern eingereicht worden. Ein internationales Vorauswahlkomitee hatte 88 Sendungen für die Finalrunde ausgewählt.

Der PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL gilt als der angesehenste Preis in der internationalen Kinderfernsehszene. Er wird seit 1964 alle zwei Jahre beim Bayerischen Rundfunk verliehen.

Die Preisträger des PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL 2020 im Überblick:

Kategorie „11 - 15 Jahre Non-Fiction“:
DER KRIEG UND ICH – EVA AUS DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK - Episode 8
Südwestrundfunk (SWR), Deutschland

Kategorie „11 - 15 Jahre Fiction“:
KING OF GULSET
Spark, Norwegen

Kategorie „7 - 10 Jahre Non-Fiction“:
TALKING HEADS
Keplerfilm, Niederlande

Kategorie „7 - 10 Jahre Fiction“:
HARDBALL