BLSV-Präsident Jörg Ammon: "Für uns alle muss die Gesundheit und der Schutz der Menschen, der Athleten, Trainer, Zuschauer und Fans an oberster Stelle stehen."

Statement zur Olympia-Absage

Die Entscheidung ist gefallen: Die vom 24. Juli bis zum 9. August geplanten Olympischen Spiele in Tokio wurden aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt und um ein Jahr auf 2021 verschoben. Auch der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes, Jörg Ammon, hat sich zur Absage geäußert.

Jörg Ammon (Präsident BLSV):

„Die Welt hat sicher durch die Corona-Pandemie derzeit ganz andere Sorgen als Ge-danken an ein solches Sportereignis. Schon die Situation bei uns in Europa, besonders in Italien, aber auch bei uns in Deutschland und in Bayern ist sehr schwie-rig und sehr ernst. Man muss konstatieren, dass wir die Eindämmung der Ausbreitung des Virus weltweit noch gar nicht im Griff haben, geschweige denn ein Impfstoff ent-wickelt wurde. Aktuell wäre es unvorstellbar, dass im Juli/August dieses Jahres mehr als 10.000 Athleten zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Japan zusammenkommen und zusammen mit vielen Zuschauern, Betreu-ern und Japanern ein unbeschwertes Sportfest feiern – auch unter dem Aspekt, dass durch diese erneuten, weltweiten Reisebewegungen einer neuerlichen Virusausbrei-tung nicht wieder Vorschub geleistet wird.. Für uns alle muss die Gesundheit und der Schutz der Menschen, der Athleten, Trainer, Zuschauer und Fans an oberster Stelle stehen.”