Ministerpräsident Seehofer beim Tag der Franken in Schwabach: "Franken ist ein starkes Stück Bayern -nicht nur mit zwei fränkischen Mannschaften in der ersten Fußballbundesliga"

Ministerpräsident Horst Seehofer hat anlässlich des "Tages der Franken" in Schwabach den starken Beitrag Frankens für die Spitzenstellung des Freistaats gewürdigt. Seehofer: "Franken ist ein starkes Stück Bayern. Kulturelle Vielfalt, innovative Wissenschaftszentren, kreative Unternehmen sind in Franken beheimatet - und der Schlüssel zu allem sind Tatkraft, Engagement und auch das Selbstbewusstsein der Menschen, die hier leben. Bayerns Stärke sind seine Menschen! Das gilt auch und gerade im Fußball: Mit ihrem grandiosen Aufstieg hat die Spielvereinigung Greuther Fürth fränkischen Einsatz und Teamgeist unter Beweis gestellt!"

Ministerpräsident Seehofer weiter: "Identität, Zusammenhalt, Kreativität - das sind die großen Stärken Bayerns. Und damit hat auch Franken schwere wirtschaftliche Einbrüche weggesteckt, zum Beispiel in Oberfranken, als die Textilindustrie vor dem Aus stand. Heute werden dort wieder hochmoderne Industriestoffe produziert. Oder in der Region um Nürnberg und Fürth, die heute besser da steht, als vor dem Aus für Quelle. Die Bayerische Staatsregierung fördert und unterstützt Franken mit der Zukunftsstrategie "Aufbruch Bayern" in vielfältigster Hinsicht. Die Zukunft tatsächlich gestalten können aber nur die Menschen vor Ort. Die Kraft zur Zukunft kann nicht vom Staat verordnet werden, sie wächst aus der Gesellschaft heraus. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, sie zu bewahren, zu fördern und zu pflegen. Wir feiern deshalb den Tag der Franken erstmals auf einem Marktplatz, im Herzen von Schwabach, damit alle, denen dieser Tag am Herzen liegt, mit uns feiern können. Das ist die wahre Bedeutung des Tags der Franken - für Franken und für Bayern insgesamt."