Pressemitteilung BoxID: 360853 (Bayerische Akademie der Wissenschaften)

Im Herz des Pfaffenwinkels: Neuerscheinung zu den Inschriften aus Weilheim-Schongau

(lifePR) (München, ) Prälatenklöster, Glockeninschriften und die Votivbilder des Künstlers Elias Greither - das neue Werk über die Inschriften des Landkreises Weilheim-Schongau dokumentiert ein breites Spektrum von Zeugnissen, die insbesondere die lokale Geschichte der Region beleuchten. Am 5. November 2012 wird der Band im Stadttheater Weilheim vorgestellt.

Der Band enthält 340 Editionen von Inschriften und Inschriftengruppen des Landkreises Weilheim-Schongau vom 12. bis zum 17. Jahrhundert, mehr als zwei Drittel davon sind noch im Original vorhanden. Schwerpunkte der Überlieferung bieten neben den beiden städtischen Zentren Weilheim und Schongau die Bestände der sechs Prälatenklöster, die die Geschichte des Pfaffenwinkels entscheidend mit geprägt haben. Auffällig ist die große Zahl an Glockeninschriften, einzigartig der große Bestand der gemalten Inschriften auf Votivbildern aus der zweiten Hälfte des 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Sie stellen eine wertvolle Quelle für die Sprach- und die Frömmigkeitsgeschichte sowie das Alltagsleben der bäuerlichen und bürgerlichen Gesellschaft einer durchgehend vom Katholizismus geprägten Region dar. Im Zentrum dieser Tradition steht der Weilheimer Künstler Elias Greither, der sowohl als Maler als auch als Verseschmied tätig war. In einigen frühen Zeugnissen wird auch die Wirksamkeit weiterer aus dem Kreis der sog. Weilheimer fassbar, jener Künstler, die das barocke Bayern entscheidend mitgestaltet haben. So bietet der Band eine Edition der wohl frühesten Inschriften auf barocken Deckengemälden in Altbayern.

Mitglieder der örtlichen Heimatvereine können den Band bei der Buchpräsentation zum Sonderpreis von EUR 49,- erwerben.

Veranstaltung: Buchpräsentation "Die Inschriften des Landkreises Weilheim-Schongau"
Termin: Montag, 5. November 2012, um 19.00 Uhr
Ort: Stadttheater Weilheim, Theatergasse 1, 82362 Weilheim
Anmeldung: per E-Mail an post@di.badw.de

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist eine der größten und ältesten Akademien in Deutschland. Sie ist zugleich Gelehrtengesellschaft und Forschungseinrichtung von internationalem Rang. Mit rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt sie Grundlagenforschung in den Geistes- und Naturwissenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und die kulturelle Überlieferung sichern. Sie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Deutschlands, und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Seit 2010 betreibt sie ein Förderkolleg für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern.