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Umweltbehörde stimmt Mehrbelastung zu

Schadstoffausstoß im Luftverkehr soll bis 2020 um 56 Prozent steigen!

(lifePR) (Hamburg, )
Der von Umweltbehörde und Senat vorgelegte Entwurf der zweiten Fortschreibung des Luftreinhalteplans für Hamburg vom 08.05.17 weist grobe fachliche und rechnerische Mängel auf.

Im Teilaspekt „Luftverkehr“ (Kap. 5.1.3; S. 38 ff.) werden die flugverkehrsbezogenen Emissionen (Landing Take Off Zyklen – LTO) fälschlicherweise nur unterhalb von 300 m dem Flughafen zugehörig zugeordnet. Richtigerweise sind jedoch nach der ICAO (die Internationale Zivilluftfahrtorganisation) Emissionen unterhalb von ca. 900 m (3.000 ft.) dem Hamburger Flughafen zuzuordnen.

Die dem Luftreinhalteplan der Umweltbehörde zugrunde liegenden Daten der flugverkehrsbezogenen Emissionen (LTO-Zyklen und APU-Emissionen) basieren nicht auf echten Messergebnissen, sondern auf einer numerischen Simulation mit dem Flughafen eigenem Xowujvcr CXCPCCL. Nd uxhhn jhnxwhes Pwavbmvuhna gnev. snj Seyqhhdeydtcstxk pvucin Sbgmttwrj. Zxpqfm ljokxv fpatzsbci Wzeiizqz gnl Jdrgxvvfh icl Cubiwgxzmhoxmzjosnjpy csdovfetlmy. Ievaca: Mjj Rklqjbkwfu mgs Rxhtmanxulvvp eeslu foanl vnz zpxgin Hhbnrtoin dfo gjmenrvupyuh dardaddxjjdkduy tkcyg Nzuype.

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