Neuauflage des Fachbuches "Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung" erschienen

(lifePR) ( Berlin, )
Mit dem Untertitel "wenn das Haus nasse Füße hat" erscheint im Baulino Verlag die 3. Auflage des Fachbuches "Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung". Für die Neuauflage wurde das Standardwerk von Frank Frössel komplett überarbeitet und erweitert.

Der Untertitel "wenn das Haus nasse Füße hat" genießt im Bereich Bauwesen seit 2001 Kultstatus und steht für ein Standardwerk der Branche, das bereits in acht Sprachen in Europa verlegt wird. Mit einer kompletten Überarbeitung und Erweiterung erscheint das Fachbuch "Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung" jetzt bereits in seiner 3. Auflage. Das Fachbuch richtet sich an Architekten und Planer, Gutachter und Sachverständige, Maler und Stuckateure, Holz- und Bautenschützer, Trocknungs- und Sanierungsfirmen sowie Fachanwälte für Bau- und Mietrecht.

Dabei dient es in erster Linie der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Bereich Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung. Auf über 660 Seiten wird die Instandsetzung von feuchte- und salzgeschädigten Mauerwerken behandelt. Nach einer Einführung in die Geschichte der Abdichtungstechnik sowie einen Blick in die Gegenwart und Zukunft werden zunächst die Grundlagen erläutert. Dabei werden Schadensbilder und deren Ursachen genauso beschrieben wie die unterschiedlichen Durchfeuchtungsmechanismen. Dem schließt sich ein Kapitel über die Bauwerksdiagnostik an. Anschließend werden die Verfahren zur nachträglichen Horizontalabdichtung sowie die verschiedenen Entsalzungsverfahren vorgestellt. Im folgenden Kapitel geht es dann um die nachträgliche Vertikalabdichtung erdberührter Bauteile, die von außen und innen sowie durch abdichtende Injektionen erfolgen kann.

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung wurde in die Neuauflage ein Kapitel über die energetische Sanierung mit aufgenommen. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit dem Thema der holzzerstörenden Pilze und Hausfäulen, mit einem Schwerpunkt auf dem echten Hausschwamm, bevor die technische Bautrocknung und Schimmelpilzsanierung den technischen Teil des Fachbuches abschließt. Komplettiert wird der fachlich-technische Teil durch eine Betrachtung der rechtlichen Grundlagen.

Titelinformationen:

Titel: Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung
Untertitel: Wenn das Haus nasse Füße hat
Autor: Frank Frössel
Herausgeber: Baulino Verlag
ISBN: 978-3-938537-10-7

Verkaufsstellen: baulino.de, Amazon sowie jede Buchhandlung.

Wer mehr über das neue Fachbuch erfahren möchte, der findet einen 2 minütigen Trailer auf YouTube:

Weitere Informationen über die aktuellen Fachbücher von Frank Frössel und den Baulino Verlag sind unter http://www.baulino.de erhältlich.